Organisation

Dommusik Klagenfurt - Dommusikverein

An Wasserflüssen Babylon

Die 40. Ausgabe von Musica Sacra startet mit einem Chorkonzert des Australian Chamber Choir im Dom zu Klagenfurt

https://youtu.be/PYK28mHNZgQ
 (© Foto: Australian Chamber Choir)
(© Foto: Australian Chamber Choir)

Das Eröffnungskonzert des 40. Festivals Musica Sacra im Dom zu Klagenfurt am 5. Juli 2017 (Beginn: 20:15 Uhr) steht ganz im Zeichen eines alten und dennoch aktuellen Themas: Flucht, Exil und neue Heimat.

“An den Wassern zu Babel saßen wir und weinten, wenn wir an Zion gedachten. Unsere Harfen hängten wir an die Weiden dort im Lande. Denn die uns gefangen hielten, hießen uns dort singen und in unserm Heulen fröhlich sein: „Singet uns ein Lied von Zion!” Wie könnten wir des HERRN Lied singen in fremdem Lande?”

Viele Komponisten haben diesen Herz zerreißenden Text des 137. Psalms, der vom Exil des Volks Gottes erzählt, in Musik gesetzt, so etwa Johann Sebastian Bach oder auch Palestrina mit einer Motette. Der Text ist im 21. Jahrhundert nicht weniger kraftvoll, als er es 500 v. Chr. war.

Der Australian Chamber Choir (ACC) hat zudem einen australischen Komponisten, Tom Henry, beauftragt, ein neues Werk über dieses Thema zu komponieren. So wird der musikalische Bogen über Jahrhunderte gespannt werden.

Im Jahre 2007 von Lawrence Douglas und Elizabeth Anderson gegründet, hat sich der Australian Chamber Choir schnell einen wichtigen Platz in der internationalen Chorszene ersungen. Ein breites Publikum in ganz Australien begeisternd, gibt der Chor alten Meisterwerken ein neues Leben und singt auch neue Werke der besten australischen Komponisten unserer Zeit. Sechs CDs und viele Übertragungen im nationalen Radio haben den Namen des Chors in die ganze Welt getragen.

Seit seiner Gründung macht der ACC auch alle zwei Jahre eine Europatour. Bei seiner diesjährigen sechsten Europatour wird er 16 Konzerte geben – eines davon im Dom zu Klagenfurt beim Festival Musica Sacra.

AVISO: Am kommenden Sonntag wird in der Klagenfurter Domkirche die erste „Festmesse“ der diesjährigen 40. Musica-Sacra-Saison gefeiert. Um 10 Uhr wird die Krönungsmesse von W. A. Mozart erklingen.

 

>> Videotrailer zum Jubiläumsprogramm MUSICA SACRA 2017