Organisation

Referat für Stadtpastoral

Wallfahrtsgottesdienst am Monte Lussari

Klagenfurter Pilger und die Singgemeinschaft Oisternig haben auch in diesem Jahr das Arbeitsjahr miteinander begonnen.

Die Wetterprognose hat eigentlich so gar nicht zu einer Wallfahrt auf den Monte Lussari eingeladen. Trotzdem hat sich ein Bus voller Klagenfurter Gläubigen auf den Weg nach Camporosso gemacht, um das Arbeitsjahr gemeinsam mit den Sängerinnen und Sängern der Singgemeinschaft Oisternig in der Marienwallfahrtskirche zu beginnen.

Kurz nach der Ankunft am Gipfel begann jedoch auch schon die Sonne zu scheinen, so dass auch ein gemütliches Beisammensein im Freien ermöglicht wurde. Dompfarrer Peter Allmaier hat dann den Gottesdienst gefeiert, der musikalisch von der Singgemeinschaft Oisternig gestaltet wurde. Mit wunderbaren Liedern in verschiedensten Sprachen hat der Chor die Herzen der Mitfeiernden einmal mehr erreicht, so dass es eine ganz berührende Messe war, die am Beginn des neuen Arbeitsjahres stand. Dank gilt allen, die dabei waren, ganz besonders aber Manfred Wandaller (dem "Projektreferenten" der Singgemeinschaft Oisternig), der in diesem Jahr zwar gesundheitshalber nicht dabei sein konnte, aber die Fahrt auch für die Klagenfurter mitgeplant und organisiert hat, so dass sowohl ein Frühstück als auch die Gondelfahrt u.a. bestens vorbereitet waren. So freuen sich alle auf den Gottesdienst im September 2020.