Organisation

Referat für Stadtpastoral

Hoffmanns Erzählungen im Kleinsten Festspielhaus der Welt

Ein Kulturausflug führte nach St. Georgen am Längsee und nach Launsdorf

Bei wunderschönem Herbstwetter begann der Tag mit dem gemeinsamen Gottesdienst in der Domkirche. Danach stand der gemeinsame Sonntagsbrunch im Stift St. Georgen auf dem Programm. Anschließend erklärte Dompfarrer Peter Allmaier kurz die Geschichte des Stiftes und der Stiftskirche, die natürlich auch besucht wurde. Dann führte die Fahrt mit dem Bus ins kleinste Festspielhaus der Welt.

Ein Blick hinter die Kulissen des kleinsten Festspielhauses (Stadtpastoral)
Ein Blick hinter die Kulissen des kleinsten Festspielhauses in Launsdorf (Foto: Stadtpastoral)

Dr. Wilfried Popek, vielen Kulturinteressierten als Bühnenstar bei den Friesacher Burghofspielen bekannt, vereint die Funktion des Intendanten, Regisseurs, Bühnenbildners und Dramaturgen in (s)einer Person. Der knapp 50 Personen zählende Zuschauerraum war bis auf den letzten Platz gefüllt als sich der Vorhang zur Oper "Hoffmanns Erzählungen" hob. Im Marionettentheater wurde das Stück mit vielen Details beeindruckend umgesetzt. Fasziniert waren die Besucher vom Blick hinter die Kulissen - unzählige Schnüre für die Bewegung der Figuren und Kulissen hängen von der Decke und ein ausgeklügeltes System gibt die Anleitungen für die jeweiligen Szenen. Ein beeindruckender Nachmittag in einem ganz besonderen Festspielhaus.