Organisation

Referat für Stadtpastoral

Gott ist mit uns unterwegs

Dom-Minis und Domkinderchor feierten gemeinsam den Abschluss des Arbeitsjahres

Jeden Montagnachmittag haben sich die Kinder des Domkinderchors mit Melissa Dermastia getroffen, um miteinander zu singen, es gab Stimmbildung und die Lieder für die Messen wurden geprobt. So konnten dann auch alle Kindermessen im Dom sowie in St. Martin und die Erstkommunionfeiern in beiden Pfarren musikalisch gestaltet werden. Einer der Höhepunkte war natürlich das Kinderkrippenspiel, das am Heiligen Abend aufgeführt wurde. Mit großer Freude und mit ihren wunderbaren Stimmen hat der Domkinderchor die erwachsenen Messbesucher jedes Mal begeistert.

Die acht jüngsten und neuen Dom-Minis haben sich während des Arbeitsjahres 14-tägig in der Domkirche mit Laura Brenner und Wolfgang Allmaier zum Üben getroffen und bei den Messen erste Erfahrungen gemeinsam mit den größeren Minis beim Ministrieren gesammelt. Der gemeinsame Einzug, die Gabenbereitung, das Glockenläuten zum richtigen Zeitpunkt - all das wurde geübt und geprobt und mit großer Freude dann auch bei der Messe durchgeführt. Nun konnten sie das erste Mal ganz ohne Unterstützung der älteren Minis gemeinsam mit Jugend-Pfarrgemeinderätin und Mini-Leiterin Laura Brenner ministrieren.

Zum Abschluss des Arbeitsjahres haben sich alle Minis, Chorkinder und ein paar Erstkommunionkinder zur Messe in der Domkirche getroffen. Anschließend gab es beim Kinderfest im Domgarten die Möglichkeit, miteinander zu spielen, sich schminken zu lassen, bei einem der Workshops der Katholischen Jungschar die Geschicktlichkeit unter Beweis zu stellen und sich mit Kuchen und Frankfurter Würstchen zu stärken. Danke allen Eltern, die ihre Kinder zu den Proben bringen, bei allen Auftritten mit dabei sind und auch gestern trotz Hitze mit dabei waren!

Wir freuen uns auf das nächste gemeinsame Arbeitsjahr!