Organisation

Referat für Stadtpastoral

Gospels, Rock und Pop im Dom

An den Sonntagabenden im Juni bzw. Anfang Juli ist es mittlerweile schon eine Tradition, dass die Gottesdienste in der Domkirche musikalisch ganz besonders gestaltet werden. Jeweils um 19 Uhr werden Gospel, Rock und Pop zu hören sein.

Im Juni lädt die Dompfarre wieder ein, an den Sonntagabenden an "die Himmelstür zu klopfen". Der Titel dieser Reihe ist auch für die Veranstalter Programm: "Der Bob Dylan-Song "Knocking on heaven`s door" wurde ursprünglich als ganz langsamer Folksong aufgenommen, später jedoch in vielen Tempis und Stilrichtungen gecovert", so Allmaier. Auch wir möchten unser Programm, "das Lob Gottes", immer wieder neu, anders, spannend und mitreißend leben". Der Dompfarrer möchte zeigen, "dass Kirche nicht alt, verstaubt und eingefahren, sondern die Botschaft Gottes jung und lebendig ist".

Die Gottesdienst-Reihe wird heuer von Manuela Schellander und Markus Wutte eröffnet, die am 3. Juni um 19.00 Uhr mit ihren Songs bestimmt für Gänsehaut sorgen werden - Manu Schellander ist auch den Eishockeyfans mit ihrer Interpretation der Hymne bestens bekannt und die beiden bieten an diesem Sonntagabend Pop- und Gospelmusik auf höchstem Niveau.

Am 10. Juni sind die Kärntner aus Maria Wörth im Dom zu Gast. Meist kennt man den Chor eher von der Interpretation volkstümlicher Musik, an diesem Abend werden sie jedoch mit Gospels und Pop für eine ganz besondere Stimmung im Dom sorgen werden.

Am 17. Juni wird es ganz besonders: da ist der Gemischte Chor Grafenstein unter der Leitung von Michaela Kulle-Hudelist zu Gast. Schon im letzten Jahr haben sie mit ihrer Musik eine Klangfülle erzeugt, die den Dom eingehüllt hat und die Besucher auch heuer mitreißen wird. Schon im letzten Jahr war der Auftritt etwas ganz Besonderes:

https://www.facebook.com/Binder.Iris/videos/10157834376974896/?hc_ref=ARRQGdOLQTIdgg27D3qZ1FjAAsXlEgSEpXA4akKn8DoKwLXVWSifAzvl04jJe8OuPzM&fref=nf

Am Samstag, 23. Juni findet der Gottesdienst bereits um 18.15 Uhr statt (da am späten Nachmittag  des 24. Juni die Verabschiedung von Bischof Alois Schwarz stattfinden wird). Die Big Band der Gustav Mahler Musikschule Klagenfurt wird die Dombesucher mit ihren Hits zum Mitklatschen und Mitsingen bringen.

Am 1. Juli wird dann das Jugendensemble der Dommusik mit der Latin Jazz Mass von Martin Völlinger begeistern. Ein ganz besonderer Musikgenuss, den die Zuhörer an diesem Abend entdecken und genießen können.

Im Anschluss an jeden Gottesdienst findet eine Begegnung im Dompfarrgarten statt - mit Getränken und Snacks, die den Besuchern die Begegnung mit den Musikern und untereinander ermöglichen.