Organisation

Referat für Stadtpastoral

Gemeinsamer Jahresbeginn auf dem Monte Luschari

Auch in diesem Jahr haben sich Pilger*innen aus Klagenfurt und die Singgemeinschaft Oisternig beim Marienheiligtum getroffen.

Strömender Regen, Wind und niedrige Temperaturen - so hat der Tag am Klagenfurter Messeparkplatz begonnen. Ein Bus mit wetterfesten Klagenfurtern hat sich allen Widrigkeiten zum Trotz auf dem Weg nach Camporosso gemacht, um den Beginn des Arbeitsjahres mit einer Messe auf dem Monte Luschari zu beginnen. Nachdem die tapferen Pilger auf dem Büßerweg zu Fuß auf den Berg gegangen sind, hat der Bus die restlichen Klagenfurter zu einem italienischen Frühstück in eine Pasticceria in Camporosso gebracht, wo man sich bei Cappuccino und Brioche noch besser kennen lernen konnte.

Höhepunkt war natürlich auch in diesem Jahr die Heilige Messe, die Dompfarrer Peter Allmaier auf dem Monte Luschari gefeiert hat. Musikalisch gestaltet von der Singgemeinschaft Oisternig unter der Leitung von Christof Mörtl war es wie immer ein besonderes Erlebnis, das die Menschen berührt hat. Da war dann schnell vergessen, dass der Weg in die Kirche windig, kalt und regnerisch war.

Nach dem Mittagessen am Berg oder in den Restaurants in Camporosso ging es dann wieder nach Hause und kurz bevor die Gruppe Italien verlassen hat, hat sich sogar noch die Sonne gezeigt. Wir freuen uns schon jetzte auf die Messe am 28. September 2024.