Organisation

Referat für Stadtpastoral

Führen mit Ausdauer und Gottvertrauen

Claus Hipp hielt Vortrag im Rahmen der "Woche für das Leben"

Claus Hipp. (© Foto: Sonya Konitsch)
Claus Hipp. (© Foto: Sonya Konitsch)

Dr. Claus Hipp - diesen Namen verbindet man in erster Linie mit Babynahrung. Doch der deutsche Unternehmer ist auch Maler, Bauer, Musiker, Mesner und praktizierender Katholik. Auf Einladung der Katholischen Kirche Kärnten war Claus Hipp im Rahmen der "Woche für das Leben" in der Klagenfurter Dompfarre zu Gast. Im Rahmen eines Vortrages, der auch gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Kärnten organisiert wurde, sprach er als Ethiker vor 150 interessierten Klagenfurterinnen und Klagenfurtern. Das Motto des HiPP-Konzerns lautet "Fürchte Gott, tue Recht, scheue niemanden" und so führt er den Konzern seit 1999 auch mit Ethik-Management und zieht die 10 Gebote der Bibel als Referenzgröße für die Formulierung von Regeln heran.

Im Anschluss an den Vortrag wurde die Ausstellung "LEBENSBILDER" eröffnet. Zu sehen sind Bilder des Künstlers Nikolaus Hipp und Skulpturen bzw. Grafiken der Künstlerin Gabriela von Habsburg. Die Bilder sind feine Aufzeichnungen von Stimmungen, die "wie ein Seismopgraph Modifikationen der Gefühlswelten wahrnehmen" und bieten die Bandbreite von vitaler Farbigkeit bis dezenter Schlichtheit. Die Skulpturen sind "Momentaufnahmen" eines jeweils langen Dialoges mit Ländern oder Situationen. Die Ausstellung ist bis 31. Mai 2012 jeweils von Montag bis Freitag (8.00 bis 17.00 Uhr) geöffnet.

Im Feld "externe Links" finden Sie weitere Bilder zur Veranstaltung von Manfred J. Schusser (www.fepress.com) und Sonya Konitsch (www.mein-klagenfurt.at).