Organisation

Referat für Stadtpastoral

Fahrzeugsegnungen in Klagenfurt

Rund um den Christophorus-Sonntag wird es in Klagenfurt wieder einen Drive in-Segen sowie eine Fahrzeugsegnung geben

Der Heilige Christophorus ist der Patron der Reisenden, sein Gedenktag ist der 26. Juli. In Klagenfurt werden auch in diesem Jahr Autos, Motorräder, Fahrräder oder Roller gesegnet. Am Sonntag, 25. Juli findet schon traditioneller Weise die Fahrzeugsegnung beim ÖAMTC in der Alois Schader Straße statt. Dompfarrer Peter Allmaier wird die Fahrzeuge und Lenker segnen, für die entsprechende musikalische Begleitung ist ebenfalls gesorgt. Es werden auch gesegnete Christophorusplaketten und Schlüsselanhänger sowie Rosenkränze erhältlich sein.

Drive in Fahrzeugsegnungen

Am 20. und 21. Juli gibt es auch wieder „Drive-in-Segnungen“ im Garten der Kirche von St. Hemma. Lenker sind von 15 bis 18 Uhr eingeladen, sich vor der Kirche St. Hemma den Segen im Vorbeifahren zu holen. Dompfarrer Peter Allmaier und Stadthauptpfarrer Gerhard Simonitti freuen sich aber über alle, die kommen: auch kleine Stärkungen, Gespräche, kühle Getränke oder eine Zeit der Stille in der Kirche sind möglich.

Christophorus-Sonntag

„Pro unfallfreiem Kilometer ein ZehntelCent“ ist das Motto der Sammlung des Christophorus-Sonntags, mit deren Erlös der Erhalt von Einsatzfahrzeugen für die Entwicklungsarbeit gefördert und finanziert wird. Die freiwilligen Spenden der Aktion kommen der Miva (Missionsverkehrsarbeitsgemeinschaft) zugute.

Wer zu keiner Segnung kommen kann, erhält die gesegneten Plaketten für das Fahrzeug im Vorfeld bzw. danach auch im Büro der Dompfarre.

Weitere Informationen: Referat für Stadtpastoral, Tel.: 0676/87722778, Mail: iris.binder@kath-kirche-kaernten.at