Organisation

Referat für Stadtpastoral

Ein Lichtermeer zu Martins Ehr

Laternenumzug und Martinsfeier in der Klagenfurter Innenstadt.

Ganz vorne der hl. Martin mit seinem roten Umhang auf einem großen Pferd, danach unzählige Kinder, die mit ihren leuchtenden Laternen die Nacht erhellt haben. Dieses Bild bot sich den Passanten am Martinstag, 11. November, in der Klagenfurter Innenstadt. Die schon traditionelle Martinsfeier führte vom Benediktinerplatz über die Paulitschgasse und Karfreitstraße bis zum Domplatz. Mitten unter den Kindern auch der Domkinderchor, der immer wieder das "Ich gehe mit meiner Laterne" angestimmt hat. In der Kirche wartete Religionslehrerin Hemma Lettner mit ihren Schülern schon auf die Kinder, um ihnen die Geschichte des berühmten Heiligen schauspielerisch zu erzählen. Danach wurde noch ein kurzer Film gezeigt, es wurde gebetet und gesungen und geteilte Kipferln und warmer Tee rundeten den Abend ab.