Drive in und Fahrzeugsegnung
Die HEMD-Region lädt rund um den Gedenktag des hl. Christophorus zu drei Fahrzeugsegnungen in Klagenfurt ein.
Am 27. Juli wird der Christophorus-Sonntag gefeiert. Der Heilige ist der Patron der Fahrzeuglenker. Aus diesem Anlass finden wie an vielen Orten auch in Klagenfurt Fahrzeugsegnungen statt.

Am Donnerstag, 24. Juli 2025 wird es jeweils von 8.00 bis 10.00 Uhr vor dem Diözesanhaus in der Tarviser Straße 30 sowie von 15.00 bis 18.00 Uhr vor der Pfarrkirche St. Hemma (Feldkirchnerstraße 70) die Gelegenheit geben, bei einer Drive in-Fahrzeugsegnung dabei zu sein. Man kann quasi auf dem Weg nach Hause auch einen Segen "einfahren". Die Menschen sind eingeladen, kurz von der Fahrtstrecke abzuweichen, um den Segen von Dompfarrer Peter Allmaier und Stadthauptpfarrer Gerhard Simonitti für das Fahrzeug und die Lenker zu bekommen. Danach kann man sich stärken, eine Zeit der Stille nutzen und mit den Mitarbeiter*innen der katholischen Kirche ins Gespräch zu kommen.
Am Sonntag, 27. Juli 2025wird dann um 18 Uhr zur Fahrzeugsegnung beim ÖAMTC in der Alois Schader Straße eingeladen. Dompfarrer Peter Allmaier wird die Besitzer und deren Fahrzeuge segnen. Die Segnung wird musikalisch von Holger Treven begleitet. Gesegnete Rosenkränze, Christophorusplaketten und Schlüsselanhänger werden erhältlich sein.
„Pro unfallfreiem Kilometer ein ZehntelCent“ ist das Motto der Sammlung, mit deren Erlös der Erhalt von Einsatzfahrzeugen für die Entwicklungsarbeit gefördert und finanziert wird. Die freiwilligen Spenden der Aktion kommen der Miva (Missionsverkehrsarbeitsgemeinschaft) zugute.