Prayer Spaces in Schools

Neues Projekt der Schulpastoral bietet „Beten mit allen Sinnen“

Von Carmen Heller

Gedämpftes Licht. Leise Klänge einer ruhigen Musik umspielen die Sinne. Ein zarter Duft von Weihrauch liegt in der Luft. Aus dem lauten, grellen Alltag, wo Schulglocke und Pflicht den Takt vorgeben, treten wir ein in eine andere Welt. Dort dürfen wir staunen, uns fallen lassen, die Zeit vergessen, mit uns selbst in Kontakt treten – und mit Gott.

Das Team der Schulpastoral griff während der Corona-Pandemie die Idee des international sehr erfolgreichen Projekts „Prayer Spaces in Schools“ auf und entwickelte mit Unterstützung von Franz Greisberger, Mitbegründer und Leiter des Projekts auf Österreichebene, daraus ein neues Angebot für Schulen in Kärnten. „Die Zeit der Krise machte es nötig, Schulpastoral weiter zu denken, da es uns nicht möglich war, mit Klassen im gewohnten Setting zu arbeiten“, erklärt Irina Kolland, Projektreferentin für schulpastorale Projekte der Diözese Gurk. Die Lock-Downs mit Schulschließungen und Heimunterricht führten außerdem bei vielen Kindern und Jugendlichen zu psychosozialen und existenziellen Problemen. Isolation, Verlust der Tagesstruktur und familiäre Krisen bestimmten häufig deren Alltag. Carmen Heller: „Wir wollten jungen Menschen einen Raum bieten, um sich von Belastendem zu befreien, Bitten und Wünsche äußern zu können, Dank auszusprechen und Gott seine Anliegen vorbringen zu können.“ Es reiche momentan nicht mehr, an der Klassengemeinschaft zu arbeiten, sondern jedes einzelne Kind müsse im Fokus stehen und aufgefangen werden, ist sich das Team der Schulpastoral einig.

Für das Projekt gestaltet das Team für eine Woche oder länger einen frei verfügbaren Raum an der Schule komplett um und installiert rund 15 verschiedene Gebetsstationen wie z.B. eine ‚Klagemauer‘ aus Ziegeln, die ‚Dankeswäscheleine‘, die ‚Quelle des Lebens‘, ‚Gott für Geknickte‘ oder eine Station mit einer Blubbersäule, wo man Gott Fragen stellen kann. „Egal ob einfacher Klassenraum, Musikzimmer, Festsaal oder Kapelle, die Stimmung ist immer einzigartig und der Raum strahlt durch die Installationen aus Lichterketten, LED-Lampen, Kerzen, Stoffe und Dekorationen jedes Mal eine besondere Atmosphäre aus“, freut sich Simone Warmuth aus dem Schulpastoral-Team. Die Prayer Spaces werden über den gesamten Projektzeitraum hinweg von den Fachkräften des Teams betreut. Die Klassen besuchen vorzugsweise in den Religionsstunden oder auch in anderen Stunden, die von Lehrer*innen zur Verfügung gestellt werden, den Gebetsraum. Nicht nur Schüler*innen sollen mit den Prayer Spaces angesprochen werden, sondern auch Lehrpersonen und Mitarbeitende im Schulbetrieb.

Die bis jetzt abgehaltenen „Prayer Spaces“ waren ein großer Erfolg. Das Projekt wurde für jeweils eine Woche an den Schulzentren Bad Eisenkappel und Althofen sowie am Bundesrealgymnasium St. Veit an der Glan und am Bundesgymnasium Tanzenberg durchgeführt. Einzigartig, idyllisch, magisch, beruhigend, entspannend, wunderschön, ganz anders – mit diesen Worten beschreiben Schülerinnen und Schüler ihr Erleben der Prayer Spaces. Eine Schülerin der achten Klasse am Bundesgymnasium Tanzenberg resümiert: „Ich wusste nicht, was mich erwartet, und war vorher etwas skeptisch, doch ich bin in dieser Stunde meinem Glauben wieder nähergekommen. Die Kirche sollte mehr solcher Angebote für die Jugend haben.“ Auch Lehrkräfte zeigen sich durchwegs begeistert: „Kinder und Jugendliche brauchen ein Projekt wie die Prayer Spaces mehr denn je.“ Auch für das Team ist jeder Prayer Space ein berührendes Erlebnis: „Wenn man die strahlenden Augen der Kinder sieht und beobachtet, mit welchem Ernst sie sich den Gebetsstationen widmen, geht einem das Herz auf. Gleichzeitig ist es manchmal schwer auszuhalten, was diese jungen Menschen alles bedrückt. Aber wir wollen ihnen mit auf den Weg geben: Gott ist immer da und lässt euch nicht im Stich.“

Carmen Heller, Mario Nageler, Simone Warmuth und Daniel Amann bilden unter der Leitung von Irina Kolland (Referentin für Schulpastorale Projekte) seit Herbst das Projektteam „Prayer Spaces in Schools“ in der Diözese Gurk. Für Anfragen und Auskünfte steht das Referat für Schulpastorale Projekte jederzeit zur Verfügung.

Weiterführende Informationen erhalten Interessierte auch auf der Website