Organisation

Stift Gurk

Christkönigssonntag

„Mein Königreich ist nicht von dieser Welt” (Joh 18,36)

Liturgisches zum Christkönigssonntag

Mit dem Christkönigssonntag endet das Kirchenjahr. Zum letzten Mal hören wir daher das Evangelium nach Matthäus. Der Ausschnitt der Christkönigsfeier kommt heute aus der Pfarrkirche Zweinitz.

Evangelium und Predigt zu Christkoenig
Gruß von Stiftspfarrer Kalidz

Christkönig in Bildern

Im Gurker Dom und in der Pfarrkirche Zweinitz finden sich zwei Darstellungen, die Christus als König verherrlichen. Beide stammen vermutlich vom selben spätgotischen Meister. In der Pfarrkirche Zweinitz ist es das Hauptmotiv im Altarraum, nämlich die „Majestas Domini“. Das spätgotische Fresko zeigt Christus thronende auf dem Regenbogen und in der Mandorla, die vier Engel in der Hand halten. Außerhalb der Mandorla finden sich zu beiden Seiten die vier Symbole der Evangelisten (Mensch, Löwe, Stier und Adler). Im sogenannte „Altherrenbild“ des Gurker Doms sitzt Christus auf einem Thron. In seiner Linke hält er ein Buch, in seiner Rechten ein Zepter und er wird flankiert von zwei musizierenden Engeln. Vor dem Thronsockel knien der Stifter des Bildes, seine Frau, die zwei Söhne und die fünf Töchter.

Vorbereitung auf den Advent

Mit dem nächsten Sonntag beginnt die Adventzeit. Die Messen im Gurker Dom werden ab dann in der Krypta gefeiert. Und als Vorbereitung dazu wollen wir Ihnen hier einen Christkönigsgruß aus der eindrucksvollen 100säuligen Krypta mitgeben.

https://www.youtube.com/watch?v=JKz5ha9d1NM