Organisation

Pressestelle

Wechsel in wirtschaftlichen Führungspositionen der Diözese: Diözesanökonom und Finanzkammerdirektor Lamprecht im Ruhestand

Vizekanzler Kronawetter interimistischer Leiter der Finanzkammer und Diözesanökonom

Franz Lamprecht leitete seit 2003 die Finanzkammer der Diözese Gurk. Foto: Pressestelle/Neumüller
Diözesanökonom und Finanzkammerdirektor Lamprecht trat mit 1. Jänner 2020 in den Ruhestand. Foto: Pressestelle/Neumüller
Vizekanzler Kronawetter übernimmt interimistisch die Leitung der Finanzkammer und die Funktion des Diözesanökonoms. Foto: Pressestelle/Neumüller
Interimistischer Leiter der Finanzkammer und Dözesanökonom: Vizekanzler Kronawetter Foto: Pressestelle/Neumüller

Klagenfurt, 7. 1. 20 (pgk). Wechsel in wirtschaftlichen Führungspositionen der Diözese Gurk: Der langjährige Diözesanökonom und Direktor der Finanzkammer der Diözese Gurk, Mag. Franz Lamprecht, ist mit Wirksamkeit von 1. Jänner 2020 in den Ruhestand getreten.
Vizekanzler Mag. Burkhard Kronawetter, Leiter des Amtes für Liegenschaften und Recht und Eigentümervertreter der Diözese Gurk in der RK Kirchenforste GmbH, wird bis zur Ernennung eines neuen Finanzkammerdirektors die Leitung der Finanzkammer und die Funktion des Diözesanökonoms interimistisch übernehmen. Als Ökonom der Diözese obliegt Vizekanzler Kronawetter die Verantwortung für die Personalverwaltung, für das Finanz- und Rechnungswesen sowie für alle Wirtschaftsbelange der Diözese Gurk, insbesondere auch für die Wirtschaftsbetriebe.
In einem persönlichen Schreiben an den langjährigen Finanzkammerdirektor würdigt Ordinariatskanzler Msgr. Dr. Jakob Ibounig dessen „Professionalität, Genauigkeit und Sorgfalt“. Lamprecht habe, so der Ordinariatskanzler, die Finanzkammer „mit Engagement und beeindruckender Sachkenntnis geleitet“. Als „treuer Verwalter“ habe Lamprecht die wirtschaftlichen Verhältnisse der Diözese „stets nach den Grundsätzen von Sparsamkeit, Effizienz und in sozialer Sensibilität solide und stabil gehalten“.

Mag. Franz Lamprecht, am 31. Dezember 1950 in Lienz in Osttirol geboren, studierte nach der Matura am BRG Lienz Volkswirtschaft in Innsbruck. Von 1975 bis 1981 arbeitete er als Universitätsassistent und Lehrbeauftragter am Institut für Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik der Universität Innsbruck. 1981 kam Lamprecht nach Kärnten, wo er bis 1996 im Management der Raiffeisenlandesbank und Raiffeisen-Warenzentrale tätig war. Von 1996 bis 2003 war er Wirtschaftsdirektor und Mitglied der Geschäftsführung im evangelischen Diakoniewerk Waiern.
Im Juli 2003 wurde Lamprecht zum Finanzkammerdirektor der Diözese Gurk bestellt. Seit 2010 hatte er überdies die Funktion des Diözesanökonoms inne. Ende 2017 schied Lamprecht altersbedingt aus dem Dienst als Finanzkammerdirektor aus, übernahm die Funktion aber im Dezember 2018 wieder. Lamprecht war Mitglied des Bischöflichen Konsistoriums, Geschäftsführer der Katholischen Privatschulstiftung der Diözese Gurk und Mitglied zahlreicher diözesaner Kommissionen und Gremien.
Seit 2005 ist Lamprecht auch Wirtschaftsdirektor des Konventes der Elisabethinen in Klagenfurt. In dieser Funktion wird er auch nach seiner Pensionierung weiter tätig sein. Ebenso bleibt Lamprecht Mitglied des Geschäftsführungsbeirats bzw. Vermögensverwaltungsrates des Bistums Gurk, der im Juli 2018 eingerichtet wurde. Außerdem wurde Lamprecht mit 1. Jänner 2020 zum Mitglied des Diözesankirchenrates bestellt.

Mag. Burkhard Kronawetter, am 16. Mai 1963 in Villach geboren, maturierte 1981 am BRG Spittal/Drau. Anschließend studierte er von 1981 bis 1986 Rechtswissenschaften in Graz und trat anschließend in den Dienst der Diözese Gurk. Seit 1993 ist Kronawetter Vizekanzler der Diözese Gurk und Mitglied des Diözesan-Wirtschaftsrates. Von 1998 bis 2010 war er stellvertretender Referent des Liegenschafts- und Rechtsreferates, das im Kanzleramt angesiedelt war. Seit Errichtung des „Amtes für Liegenschaften und Recht“ im Jahr 2010 ist Kronawetter dessen Leiter und Mitglied des Bischöflichen Konsistoriums. Mit der Errichtung der RK Kirchenforste GmbH im Jahr 2014 ist er überdies Eigentümervertreter der Diözese Gurk in der RK Kirchenforste GmbH. Im Juli 2018 wurde Kronawetter in den Geschäftsführungsbeirat bzw. Vermögensverwaltungsrat des Bistums Gurk bestellt. Er ist außerdem als Sachverständiger für Immobilienbewertung tätig.