Organisation

Pressestelle

Wechsel in der Leitung der Krankenhausseelsorge am Klinikum Klagenfurt

Bischof Marketz dankt Kapuzinerpater Anton Wanner für mehr als 40 Jahre Dienst an PatientInnen

Kapuzinerpater Anton Wanner leitete 42 Jahre die Krankenhausseelsorge am Klinikum Klagenfurt. Foto: Diözesan-Pressestelle/Helge Bauer
Kapuzinerpater Anton Wanner leitete 42 Jahre die Krankenhausseelsorge am Klinikum Klagenfurt. Foto: Diözesan-Pressestelle/Helge Bauer

Klagenfurt, 3. 8. 22 (pgk). Nach 42 Jahren Wechsel in der Krankenhausseelsorge am Klinikum Klagenfurt: Der weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Kapuzinerpater und Priester Rektor OStR Prof. Kons. Rat Mag. Anton Wanner OFMCap, Krankenhaus- und Gefangenenhausseelsorger, Pfarrprovisor in Hüttenberg, Gunzenberg, Lölling, Maria Waitschach, St. Johann am Pressen und St. Martin am Silberberg, wird mit 31. August als Rektor der Katholischen Seelsorge im Klinikum Klagenfurt entlastet.
P. Anton Wanner, der 1980 zum Rektor der Katholischen Seelsorge der damaligen „Landes-Kranken-Heil- und Pflegeanstalten in Klagenfurt“ (heute Klinikum Klagenfurt) ernannt wurde, bleibt zusätzlich zu den oben genannten Aufgaben Rektor der „Alten Kapelle“ am Gelände des Klinikums.
Die Leitungsverantwortung für den gesamten organisatorischen und seelsorglichen Bereich der Krankenhausseelsorge am Klinikum übernimmt mit 1. September Mag. Helmut Writzl, bisher Krankenhausseelsorger im Elisabethinenkrankenhaus in Klagenfurt und im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit/Glan.
Diözesanbischof Dr. Josef Marketz dankt P. Anton in einem persönlichen Schreiben dafür, dass er „über 40 Jahre lang für so viele Menschen in Not Gottes Beistand erbeten und ihnen Hoffnung geschenkt hat“. Insbesondere in der herausforderungsreichen Zeit der Corona-Pandemie sei P. Anton, so Bischof Marketz, „bei den Patientinnen und Patienten vor Ort gewesen, um sie trotz strenger Bestimmungen und unter mühseligen Einschränkungen treu und beharrlich seelsorglich zu betreuen“.

Anton Wanner, am 23. März 1940 in Sillian in Osttirol geboren, war nach der Pflichtschule zunächst zwei Jahre im Tischlerhandwerk und anschließend zehn Jahre lang als Spediteur tätig. Ab 1969 absolvierte er die Maturaschulen in Telfs in Tirol und in Innsbruck. Nach der Matura 1972 in Innsbruck studierte Wanner bis 1978 Theologie in Linz und Wien. Seine wissenschaftliche Arbeit über die Kapuziner während der NS-Zeit wurde in Colmar mit dem „Goethe-Stiftungspreis“ ausgezeichnet. Nach seiner Priesterweihe 1978 durch Kardinal König in Wien war Wanner in Wien seelsorglich tätig. 1980 kam Wanner in die Diözese Gurk, wo er seither Rektor der Katholischen Seelsorge im Landeskrankenhaus Klagenfurt war. Ebenfalls seit 1980 unterrichtet P. Wanner an der HTBLA in Ferlach Religion. Von 1983 bis 2012 war er außerdem Rektor der Kapelle im Behinderten-Förderungs-Zentrum Klagenfurt. Seit 1985 ist Wanner zusätzlich auch für die Seelsorge am Unfallkrankenhaus Klagenfurt verantwortlich. Weiters ist Wanner seit 1995 Pfarrprovisor der Pfarre Gunzenberg und seit 1998 auch der Pfarren Hüttenberg, Lölling, Maria Waitschach, St. Johann am Pressen und St. Martin am Silberberg. Von 1995 bis 2002 war Wanner auch Vertreter der Diözese Gurk in der Ethik Kommission des Bundeslandes. Diese Funktion hat er seit 2008 wiederum inne. Seit 2014 ist er überdies Gefangenenseelsorger im Polizeianhaltezentrum Villach.
In Anerkennung seiner Leistungen und seines vielseitigen Engagements wurde er 1985 zum Bischöflichen Geistlichen Rat und 1996 zum Bischöflichen Konsistorialrat ernannt.