Organisation

Pressestelle

Stellungnahme von Diözesanadministrator Dr. Engelbert Guggenberger zur Ankündigung der Apostolischen Visitation durch Erzbischof Dr. Franz Lackner

Klagenfurt, 20. 12. 18 (pgk). Gemeinsam mit dem Gurker Domkapitel freue ich mich über die so zeitnahe Reaktion der vatikanischen Stellen auf die Veröffentlichung des Prüfberichtes des Bischöflichen Mensalgutes. Wir begrüßen ausdrücklich und vorbehaltlos diese Visitation zur umfassenden Bestandsaufnahme der Situation in Diözese und Bistum sowie der im Zuge der Prüfung des Bischöflichen Mensalgutes erhobenen Daten. Wir werden unseren Beitrag dafür leisten, dass diese Apostolische Visitation im Sinne der auch von Kardinal Dr. Christoph Schönborn gewünschten Klarheit und Transparenz zur Klärung offener Fragen führt.
Mit den bereits Rom übermittelten Unterlagen in Zusammenhang mit dem nun veröffentlichten Abschlussbericht der Prüfung des Bistums wurden seitens der Diözesanverantwortlichen bereits Vorarbeiten für eine kompetente und objektive Prüfung durch Erzbischof Dr. Franz Lackner geleistet.

Erzbischof Dr. Franz Lackner, Salzburg (Foto: Erzdiözese Salzburg)
Erzbischof Dr. Franz Lackner, Salzburg (Foto: Erzdiözese Salzburg)

Statement von Erzbischof Dr. Franz Lackner zu seiner Aufgabe als Apostolischer Visitator der Diözese Gurk:

„Eine Unruhe, die die Diözese Gurk-Klagenfurt seit Jahren erfasst hat, ist mit der Sedisvakanz aufgebrochen. Zu einer transparenten Klärung hat Papst Franziskus eine Apostolische Visitation angeordnet. Im Zentrum steht die Sorge für den Glauben des Volkes Gottes und die Wiederherstellung des Vertrauens in seine Hirten. Mit der Prüfung von übergeordneter Stelle soll eine gute pastorale Entwicklung ermöglicht werden. Ich wurde zum Apostolischen Visitator der Diözese Gurk ernannt. Meine erste Aufgabe ist es, zu hören. Mit größtmöglicher Offenheit und objektiv werde ich auf alle Seiten zugehen, alles prüfen und den Bericht nach Rom übermitteln. Den Dienst beginne ich Mitte Jänner mit vertrauensvollem Wohlwollen gegenüber der Kirche in Kärnten. Ich bitte um offene Kooperation und sachliche Ehrlichkeit.
Nach Jesu Wort, „ut omnes unum sint“, beten wir um Einheit.“