Organisation

Pressestelle

Stadtpfarrer Gracher (Feldkirchen) feiert 60. Geburtstag

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: Diözesane Pressestelle

Klagenfurt, 4. 5. 22 (pgk). Am Sonntag, dem 8. Mai, feiert Dipl.-Sozialpäd. (FH) Br. Mag. Wolfgang Gracher SDB, Stadtpfarrer von Feldkirchen, Provisor in Radweg, St. Ulrich bei Feldkirchen, Tiffen, St. Gandolf und Friedlach sowie Dechant-Stellvertreter des Dekanates Feldkirchen, seinen 60. Geburtstag. Dieses persönliche Jubiläum wird Bruder Wolfgang mit den Angehörigen seiner sechs Pfarren am Samstag, dem 7. Mai, um 16 Uhr im Rahmen einer hl. Messe in der Feldkirchner Stadtpfarrkirche Maria im Dorn und anschließender Zusammenkunft im Pfarrhof in besonderer Weise feiern.

Gracher, 1962 in Friesach geboren, absolvierte zunächst eine Kellnerlehre in Villach und maturierte 1988 in Horn/Niederösterreich. Im selben Jahr trat Gracher in den Orden der Salesianer Don Boscos ein. Von 1989 bis 1997 studierte er Sozialpädagogik und Theologie in Benediktbeuren/Deutschland, Wien und Cremisan/Israel. Nach seiner Priesterweihe 1998 in Wien kam Br. Wolfgang nach Klagenfurt, wo er bis 2005 als Kaplan, Jugendzentrumsleiter und Religionslehrer in St. Josef-Siebenhügel tätig war. Von 2000 bis 2005 war er außerdem Geistlicher Assistent der Katholischen Frauenbewegung Kärnten. Anschließend war Br. Wolfgang von 2005 bis 2007 Kaplan und Religionslehrer in Oberösterreich. Von 2007 bis 2008 wirkte er seelsorglich an der Kathedrale in Istanbul. Von 2008 bis 2015 war Br. Wolfgang Provisor von Völkermarkt, St. Georgen am Weinberg und St. Margarethen ob Töllerberg. Von 2009 bis 2015 war er auch für die Pfarre St. Stefan bei Niedertrixen verantwortlich. Überdies war er 2013 Dechant-Stellvertreter und von 2014 bis 2015 Dechant des Dekanates Völkermarkt/Velikovec.
Seit 2016 ist Gracher Stadtpfarrer in Feldkirchen und Provisor der Pfarren Radweg, St. Ulrich bei Feldkirchen und Tiffen. Außerdem ist er seit 2020 auch Provisor in St. Gandolf und Friedlach sowie Dechant-Stellvertreter des Dekanates Feldkirchen.