Organisation

Pressestelle

Stadthauptpfarrer i. R. Wedenig (Villach-St. Jakob) feiert 89. Geburtstag

Foto: Diözesan-Pressestelle/Eggenberger
Foto: Diözesan-Pressestelle/Eggenberger

Klagenfurt, 26. 5. 23 (pgk). Der ehemalige langjährige Stadthauptpfarrer von Villach-St. Jakob, OStR. Kan. Geistl. Rat Alfons Wedenig, feiert am Dienstag, dem 30. Mai, seinen 89. Geburtstag.

Wedenig, 1934 in Persching bei Feldkirchen geboren, maturierte 1955 an der staatlichen Aufbaumittelschule im niederösterreichischen Horn. Er studierte anschließend Theologie an der Diözesanlehranstalt Klagenfurt und wurde 1960 in Klagenfurt zum Priester geweiht. Von 1961 bis 1963 war Wedenig Kaplan in Althofen, von 1963 bis 1966 in Wolfsberg. 1966 kam er in die Stadthauptpfarre Villach-St. Jakob, wo er bis 1968 als Stadthauptpfarrkaplan und dann bis 1992 als Aushilfsseelsorger tätig war. Von 1993 bis zu seinem Ruhestand im August 2020 war Wedenig Stadthauptpfarrer in Villach-St. Jakob. Von 2002 bis 2003 betreute er zudem die Pfarre Villach-St. Leonhard mit. Überdies wirkte Wedenig von 1966 bis 1994 als Religionslehrer an der Höheren Technischen Bundeslehranstalt in Villach.
In Anerkennung seiner Leistungen wurde er 1984 zum Bischöflichen Geistlichen Rat und 1993 zum Ehrenkanonikus des Gurker Domkapitels ernannt.