Organisation

Pressestelle

Soziale Initiativen und Projekte der Katholischen Kirche Kärnten in der Vorweihnachtszeit

Basteln für den guten Zweck im Pfarrzentrum Villach-St. Nikolai: Mit der Aktion “Das Christkind von St. Nikolai“ werden Kinder in Not in der Ukraine unterstützt. Foto: Monika Dreger
Basteln für den guten Zweck im Pfarrzentrum Villach-St. Nikolai: Mit der Aktion "Das Christkind von St. Nikolai" werden Kinder in Not in der Ukraine unterstützt. Foto: Monika Dreger

Klagenfurt, 9. 12. 25 (pgk). Gutes tun – nicht nur – im Advent: In der Vorweihnachtszeit unterstützt die Katholische Kirche Kärnten in besonderer Weise Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Untenstehende Beispiele stehen exemplarisch für eine Vielzahl von sozialen Initiativen, Projekten sowie Verkaufs- und Geschenkaktionen der Einrichtungen der Diözese Gurk.

„Umgekehrter Adventkalender“ im Dom. Die Klagenfurter Dompfarre lädt auf Initiative von Pfarrgemeinderätin Gertrude Zwick auch heuer wieder zum Befüllen des „umgekehrten Adventkalenders“ ein. Im Eingangsbereich der Domkirche ist ein Korb aufgestellt. BesucherInnen sind eingeladen, diesen mit haltbaren Lebensmitteln oder Hygieneartikeln zu befüllen. Diese Gaben können wiederum von jenen Menschen, denen das Geld für die nötigsten Gebrauchsgegenstände im Alltag fehlt, mitgenommen werden.

Geschenkpakete in der Pfarre Klagenfurt-St. Egid. Die Klagenfurter Stadthauptpfarre St. Egid führt wieder eine vorweihnachtliche Geschenk-Aktion zugunsten von Frauen und Männern, die von der Vinzenz-Gemeinschaft betreut werden, durch. Gesammelt werden Pakete mit Lebensmitteln, Hygiene-Artikeln etc.. Die Geschenkpakete, die vor Weihnachten von der Vinzi-Gemeinschaft verteilt werden, können bis 19. Dezember im Pfarrbüro abgegeben werden.

„Martinskorb“ in Krumpendorf. In der Pfarre Krumpendorf steht besonders auch die Vorweihnachtszeit im Zeichen der Solidarität mit sozial schwachen Menschen. In der Christkönig-Kirche (täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet) ist ein „Martinskorb“ – benannt nach dem hl. Martin, der seinen Mantel mit einem Armen geteilt hat – für Lebensmittel und Hygieneartikel aufgestellt. Die Spenden werden das ganze Jahr über wöchentlich abgeholt und von der Beauftragten der Pfarre im Bereich „Dienst am Nächsten“ der Frauen-Notschlafstelle in Klagenfurt überbracht.

Christbaumkugelaktion in Maria Rain/Žihpolje. In Maria Rain/Žihpolje wird im Advent bei der Bayerhütte eine „Christbaumkugelaktion" zugunsten sozialer Anliegen in der Pfarre durchgeführt. Im Rahmen der Aktion, initiiert vom Wirt der Bayerhütte Wolfgang Miksch, können gegen eine freiwillige Spende Christbaumkugeln mit einem Wunsch beschriftet und auf den Christbaum vor der Bayerhütte gehängt werden. Die Aktion endet am 6. Jänner abends mit einer Christbaumkugelversteigerung durch Pfarrer Mag. Ulrich Kogler bei der Bayerhütte.

Weihnachtspakete für Bedürftige in Wolfsberg. Die Stadtpfarre Wolfsberg organisiert in der Vorweihnachtszeit für Bedürftige Lebensmittelpakete, die vom Sozialarbeitskreis der Pfarre zu Weihnachten verteilt werden. Außerdem stellt die Stadtpfarre in einem Kühlschrank Lebensmittel für bedürftige Menschen zur freien Entnahme zur Verfügung.

Das Christkind von Villach-St. Nikolai. Die Franziskanerpfarre Villach-St. Nikolai unterstützt auch heuer das Projekt der franziskanischen Hilfsorganisation „franz hilf“ mit der Aktion "Das Christkind von St. Nikolai". Beim Eingang der Kirche wird ein Christbaum, geschmückt mit Strohsternen und Weihnachtskugeln, die gemeinsam mit ukrainischen Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerkern gestaltet wurden, aufgestellt. Der Schmuck kann käuflich erworben werden. Mit den Einnahmen werden dieses Jahr Kinder in Not in der Ukraine unterstützt.

Weihnachtspaketaktion für die Ukraine in Maria Landskron. Seit Beginn des Ukrainekrieges sammelt die Pfarre Maria Landskron in der Vorweihnachtszeit jährlich Pakete für hilfsbedürftige Menschen in der Ukraine. Heuer wurden 91 Pakete mit Kleidung, Hygieneartikel, Schreibmaterialien, Nahrungsmitteln, Spielzeug etc. gesammelt.

Weihnachten im Schuhkarton. Die Pfarre Viktring-Stein unterstützt seit vielen Jahren jährlich die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ zugunsten bedürftiger Kinder. Rund 72 Pakete wurden heuer vor allem von den Kindern der Volksschule und des Pfarrkindergartens sowie von den Stammgästen des Restaurants „Koschat“ organisiert.

Olivenöl aus dem Heiligen Land in Klagenfurt, Gurnitz und Villach-St. Martin. Mehrere Kärntner Pfarren unterstützen in der Adventzeit mit dem Verkauf von Produkten aus Israel Christinnen und Christen im Heiligen Land. In der Klagenfurter Dompfarre werden Olivenöl (12 Euro), Datteln (11 Euro) und Olivenpaste (6 Euro) aus dem Heiligen Land verkauft (Informationen und Bestellungen: Pfarrkanzlei, Tel. 0463/54950, office@dom-klagenfurt.at). In der Pfarre Gurnitz kann das Olivenöl aus dem Heiligen Land am dritten Adventsonntag, dem 14. Dezember, nach der Hl. Messe um 8.30 Uhr erworben werden. Die Stadtpfarre Villach-St. Martin verkauft am vierten Adventsonntag, dem 21. Dezember, ab 11.15 Uhr vor dem Pfarrzentrum das Olivenöl aus Israel. Vorbestellungen sind in der Pfarrkanzlei, Tel. 04242/56568, möglich.

Schenken mit Sinn. Die Caritas lädt neben vielen anderen Aktionen zum sinnvollen Schenken ein. Im Onlineshop www.schenkenmitsinn.at kann z. B. ein Lebensmittelkorb für eine armutsbetroffene Familie oder ein Schlafsack für einen obdachlosen Menschen erworben werden. Überdies unterstützt die Caritas mit regionalen Sozial- und Lebensberatungsstellen, mit Wohnungslosenhilfe, Wohnraumvermittlung und Delogierungsprävention, mit der Lebensmittelausgabe LEA, der Suchtprävention, in den Caritas-Läden „carlas“ und in vielen weiteren Arbeitsbereichen Menschen in unterschiedlichen Notlagen.