Organisation

Pressestelle

Salesianerpater Salzl, Stadtpfarrer in Klagenfurt-St. Josef/Siebenhügel, feiert 50. Geburtstag

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: Diözesan-Pressestelle

Klagenfurt, 16. 9. 20 (pgk). P. MMag. Herbert Salzl SDB, Stadtpfarrer von Klagenfurt-St. Josef/Siebenhügel, Direktor der Salesianer Don Boscos in Klagenfurt und Vikar des Provinzials der Salesianer Don Boscos in Österreich, feiert am Freitag, dem 18. September, seinen 50. Geburtstag.

P. Salzl, 1970 in Illmitz im Burgenland geboren, trat nach der Matura 1990 in den Orden der Salesianer ein und studierte an der Ordenshochschule der Salesianer in Benediktbeuern Soziale Arbeit und Theologie sowie in Wien Lehramt für Philosophie und Psychologie.
Nach seiner Priesterweihe 1999 durch den damaligen Innsbrucker Bischof Dr. Alois Kothgasser SDB in Illmitz war er bis 2001 Kaplan in Wien-Stadlau. Von 2001 bis 2009 wirkte er als Lehrer und Erzieher im Don Bosco Gymnasium in Unterwaltersdorf. Anschließend war P. Salzl Pädagogischer Leiter und Beauftragter für die Jugendseelsorge im Wiener Don Bosco Haus. 2014 wechselte er nach Tirol und war zunächst im Schülerheim in Fulpmes tätig. Von 2015 bis 2016 war P. Salzl Pfarrer in Fließ bei Landegg in Tirol.
Seit 2016 ist er Stadtpfarrer von Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel und Direktor der Gesellschaft des hl. Franz von Sales/Salesianer Don Boscos in Klagenfurt. Seit 2018 ist er überdies als Religionslehrer an der Berufsschule Klagenfurt tätig. Am 15. August 2020 wurde P. Salzl zum Vikar des Provinzials der Salesianer Don Boscos in Österreich ernannt und ist somit nun auch Mitglied im Obernrat (Provinzalrat) der Salesianer Don Boscos Österreichs.