Organisation

Pressestelle

Rektor Vidović (Hörzendorf, Pörtschach am Ulrichsberg und Projern) feiert 60. Geburtstag

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: Pressestelle/Eggenberger

Klagenfurt, 14. 2. 20 (pgk). Am Mittwoch, dem 19. Februar, feiert GR P. Dr. Franjo Vidović OFM, Diözesanrichter, Rektor in Tanzenberg und Pfarrprovisor von Hörzendorf, Pörtschach am Ulrichsberg und Projern, seinen 60. Geburtstag. Diesen begeht er in den Gottesdiensten am Sonntag, dem 23. Februar, mit seinen Pfarrgemeinden.

Franjo Vidović, 1960 in Crnkovci, Kroatien, geboren, maturierte 1979 am Klassischem Gymnasium in Visoko. Nach der Matura trat er in den Orden der Franziskaner in Humac ein und legte 1988 seine Ewige Profess ab. Von 1984 bis 1987 studierte Vidović Philosophie in Rom und von 1985 bis 1991 Theologie in Zagreb sowie in Augsburg. Anschließend absolvierte er bis 1997 das Doktoratsstudium der Theologie in Graz.
Nach seiner Priesterweihe 1990 in Mostar war Vidović unter anderem als Novizenmeister und Kaplan in Humac sowie als Militär-Kaplan in Herzegowina tätig. Von 1992 bis 1997 war er Magister der Kleriker in Frohnleiten bei Graz. Von 1997 bis 1998 wirkte Vidović in Mostar als Provinzdefinitor, Leiter des Provinzverlagshauses und Beauftragter für die Weiterbildung der Ordensmitglieder.
1998 kam Vidović nach Kärnten, wo er bis 2009 Provisor in Weißenstein, Kellerberg und Fresach war. Von 2008 bis 2009 war er überdies Dechant-Stellvertreter des Dekanates Spittal an der Drau. Seit 2009 ist Vidović Pfarrprovisor von Pörtschach am Ulrichsberg und Projern sowie seit 2018 der Pfarre Hörzendorf. Bereits 2009 wurde er zum Rektor des Marianums Tanzenberg bestellt.
Seit 2001 ist Vidović außerdem Diözesanvertreter des Kuratoriums des Österreichischen Katholischen Bibelwerkes sowie seit 2014 auch diözesaner Beauftragter und Konsultor für die Hebraica, Judaica und christlich-jüdische Zusammenarbeit. Seit 2003 ist er überdies Richter am Diözesangericht. Vidović war von 2010 bis 2017 Rektor des Instituts für Religionspädagogik Klagenfurt - Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, wo er seit 2018 Institutsleiter ist. Zudem ist Vidović Mitglied des Malteser Ordens.
In Anerkennung seiner Leistungen wurde er 2008 zum Bischöflichen Geistlichen Rat ernannt.