Organisation

Pressestelle

Pfarrkirche Straßburg: Heilige Messe mit Bischof Marketz zum offiziellen Auftakt des „Synodalen Prozesses 2021–2023“ in der Diözese Gurk

Aufruf zu „Gemeinschaft in Unterschiedlichkeit und aufrichtigem Dialog“ - Weihe des neuen Altars in der Salmkapelle

Klagenfurt, 18. 10. 21 (pgk). Gemeinsam Kirche zu sein und Kirche zu bauen sei das Ziel des von Papst Franziskus weltweit ausgerufenen Synodalen Prozesses 2021–2023“, sagte Diözesanbischof Dr. Josef Marketz gestern Sonntag, dem 17. Oktober, beim Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche Straßburg zum offiziellen Auftakt des Synodalen Prozesses in der Diözese Gurk. Im Mittelpunkt des „Synodalen Prozesses“ stehe das miteinander Reden und aufeinander Hören sowie die Frage, wie „es gelingen kann, in einer pluralen Gesellschaft gemeinsam unterwegs zu sein, Gemeinschaft in Unterschiedlichkeit zu leben und Brücken zueinander zu bauen“. Dafür brauche es „den ehrlichen und aufrichtigen Dialog – ein Sprechen mit Freimut und Zuhören in Demut“, sagte Bischof Marketz unter Zitierung von Papst Franziskus. Dies sei eine Herausforderung und müsse immer wieder aufs Neue eingeübt werden, vor allem auch mit Blick auf die verschiedenen Fragen von Jung und Alt, Frauen und Männern, Klerikern und Laien. „Wir müssen Kirche so gestalten, dass sich möglichst viele an ihr beteiligen wollen“, sagte Bischof Marketz und appellierte dazu, am synodalen Weg teilzunehmen, „die Botschaft Jesu in dieser Welt einzubringen, sie selber zu leben und mit anderen zu teilen“.
Nach der hl. Messe weihte Bischof Marketz den neuen Altar in der restaurierten Kardinal-Salm-Kapelle im Obergeschoß der Stadtpfarrkirche und segnete den neuen Ambo. In diesem Zusammenhang dankte Bischof Marketz Dechant Propstpfarrer Kons. Rat DI Mag. Johann Rossmann für die Revitalisierung der um 1805 errichteten Salm-Kapelle. Entworfen wurden Altar und Ambo aus schwarz-weißem Marmor aus Verona vom Straßburger Propstpfarrer. Er freue sich, so Propstpfarrer Rossmann, „dass die Salmkapelle nun auch wieder für liturgische Feiern genutzt werden kann“.
Musikalisch mitgestaltet wurde der Gottesdienst mit Altarweihe vom Kirchenchor der Stadtpfarre Straßburg, an der Orgel spielte Prof. Herbert Kapfer.

Bereits am Samstag, dem 16. Oktober, wurde mit moderierten Gesprächsrunden in 13 Kärntner Pfarren, nämlich in Berg im Drautal, Feldkirchen, Friesach, Klagenfurt-St. Hemma, Klagenfurt-St. Josef/Siebenhügel, Krumpendorf, Mallnitz, Saak, St. Egyden an der Drau/Št. Ilj ob Dravi, Spittal/Drau, Villach-St. Josef, Völkermarkt und Wolfsberg, die Gesprächsinitiative „Zukunft. Gemeinsam. Hören / Prihodnost. Skupno. Poslušati“ im Rahmen des „Synodalen Prozesses gestartet.