Organisation

Pressestelle

Pfarrer Blümel (Grafendorf/Gailtal und Reisach) feiert 70. Geburtstag

Pfarrer Blüml feiert 70. Geburtstag. (© Foto: Pressestelle)
Pfarrer Blüml feiert 70. Geburtstag. (© Foto: Pressestelle)

Klagenfurt, 26. 6. 2012 (pgk). Am Freitag, dem 29. Juni, feiert Geistl. Rat Hans-Peter Blümel, Provisor in Grafendorf im Gailtal und Reisach sowie Dechant-Stellvertreter für das Dekanat Kötschach, den 70. Geburtstag.

Blümel, 1942 in Villach geboren, maturierte 1961 am Bundesrealgymnasium in Villach. Nach dem Theologiestudium von 1961 bis 1967 am Priesterseminar in Klagenfurt wurde Blümel am 29. Juni 1967, an seinem 25. Geburtstag, in Klagenfurt zum Priester geweiht. Als Kaplan wirkte er in Bleiberg/Pliberk, Gmünd und Feldkirchen. Seit 1974 ist er für die Pfarre Grafendorf im Gailtal verantwortlich. Von 1988 bis 1990 betreute er zusätzlich die Pfarre Mauthen mit. Seit 2010 ist er überdies Provisor der Pfarre Reisach. Seit 2004 ist er auch Dechant-Stellvertreter für das Dekanant Kötschach.
In Anerkennung seiner Leistungen wurde er 2008 zum Bischöflichen Geistlichen Rat ernannt.