Organisation

Pressestelle

Pfarrer i. R. Reschenauer, 30 Jahre lang Provisor in St. Martin am Krappfeld, feiert 90. Geburtstag

Foto: Pressestelle/Eggenberger
Foto: Pressestelle/Eggenberger

Klagenfurt, 7. 11. 18 (pgk). Am Dienstag, dem 12. November, feiert Kons. Rat Walter Reschenauer, von 1989 bis 2019 Pfarrer in St. Martin am Krappfeld, seinen 90. Geburtstag. Bei der hl. Messe am Sonntag, dem 17. November, um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin am Krappfeld wird Pfarrer i. R. Reschenauer in besonderer Weise auch dieses persönlichen Jubiläums gedenken. „In erster Linie möchte ich Gott Dank sagen für das Geschenk so vieler Lebensjahre“, so Reschenauer.

Reschenauer, 1929 in Klagenfurt geboren, maturierte 1948 am Realgymnasium in Klagenfurt. Anschließend studierte er bis 1955 Theologie in Gurk, Graz und Klagenfurt. Nach seiner Priesterweihe 1955 in Klagenfurt war er bis 1962 Kaplan in St. Leonhard im Lavanttal. Von 1962 bis 1967 war Reschenauer Provisor in St. Urban bei Feldkirchen und in Liemberg. Außerdem war er zu dieser Zeit als Jugendseelsorger des Dekanates Glantal tätig. Anschließend wirkte er von 1967 bis 1978 als Pfarrer in Weitensfeld und von 1970 bis 1978 in Zammelsberg. Von 1978 bis 1988 war Reschenauer Pfarrer in Möllbrücke und Mühldorf. Überdies hatte er von 1984 bis 1988 die Funktion des Dechant-Stellvertreters im Dekanat Spittal/Drau inne. Von 1988 bis 1997 wirkte er als Pfarrer in Guttaring. Von 1991 bis 1997 war er überdies Dechant-Stellvertreter im Dekanat Krappfeld. Von 1989 bis zu seinem Ruhestand im September 2019 war Reschenauer Provisor in St. Martin am Krappfeld.
In Anerkennung seiner Leistungen wurde er 1983 zum Bischöflichen Geistlichen Rat und 2010 zum Bischöflichen Konsistorialrat ernannt.