Organisation

Pressestelle

Ordensgemeinschaften Kärntens unter neuer Leitung

Bischofsvikar Guggenberger mit dem neuen Leitungsteam der Ordensgemeinschaften Kärntens, Sr. Zorica Blagotinsek (l.) und P. Marian Kollmann (2. v. r.) und den früheren Vorsitzenden P. Siegfried Stattmann (2. v. l.) und Sr. Pallotti Findenig (r.). Foto: Diözesan-Pressestelle/Eggenberger
Bischofsvikar Guggenberger mit dem neuen Leitungsteam der Ordensgemeinschaften Kärntens, Sr. Zorica Blagotinsek (l.) und P. Marian Kollmann (2. v. r.) und den früheren Vorsitzenden P. Siegfried Stattmann (2. v. l.) und Sr. Pallotti Findenig (r.). Foto: Diözesan-Pressestelle/Eggenberger

Klagenfurt, 22. 9. 20 (pgk). Neue Struktur und Generationenwechsel in der Leitung der Organisation der Ordensgemeinschaften in Kärnten: Analog zur Österreichebene haben ab sofort auch in Kärnten Frauen- und Männerorden eine gemeinsame Leitung. Bei der am Montag, dem 21. September, im Elisabethinenkonvent in Klagenfurt abgehaltenen Konferenz der Frauen- und Männerorden Kärntens wurde im Beisein des Bischofsvikars für die Orden Dr. Engelbert Guggenberger und des Geschäftsführenden Vorsitzenden der Österreichischen Ordenskonferenz, Peter Bohynik, Prof. P. Mag. Marian Kollmann OSB, Administrator des Benediktinerstifts St. Paul/Lavanttal, zum Vorsitzenden und Sr. Zorica Blagotinsek OSU, Oberin der Ursulinen der Römischen Union in Österreich und Priorin des Ursulinenkonvents in Klagenfurt, zu dessen Stellvertreterin gewählt. Bis jetzt waren die Leitungsfunktionen der jeweiligen Orden getrennt und lagen für die Frauenorden 19 Jahre lang bei Sr. Pallotti Findenig CPS, Hausoberin und Verantwortliche für Österreich der Missionsschwestern vom Kostbaren Blut im Kloster Wernberg, und für die Männerorden 21 Jahre lang bei Kons. Rat P. Mag. Siegfried Stattmann OSB, Stiftskapitular im Benediktinerorden in St. Paul/Lavanttal. Die neue Leitung übernimmt ihre Tätigkeit nach dem Ordenstag am 17. Oktober.

Prof. P. Mag. Marian Kollmann, am 13. Februar 1983 als Martin Kollmann in Klagenfurt geboren, absolvierte nach der Pflichtschule eine Lehre in der Gartenbaufachschule Ehrental. 2001 trat er in die Ordensgemeinschaft der Benediktiner im Stift St. Paul im Lavanttal ein und nahm den Ordensnamen Marian an. 2006 legte er seine ewigen Gelübde ab. Von 2003 bis 2008 besuchte Kollmann das Canisiusheim in Niederösterreich, wo er auch maturierte. Anschließend absolvierte er bis Oktober 2016 das Studium der Katholischen Fachtheologie in Graz. Am 8. Dezember 2016 wurde er im Stift St. Paul im Lavanttal zum Diakon geweiht. Sein Diakonatspraktikum absolvierte Kollmann in der Klagenfurter Stadtpfarre St. Josef-Siebenhügel. Nach der Priesterweihe 2017 ist er als Religionslehrer und Schulseelsorger am Stiftsgymnasium St. Paul im Lavanttal tätig. Mit 1. August 2020 hat der Mitte Juli neu gewählte Administrator des Benediktinerstiftes St. Paul im Lavanttal zusätzlich zu seinen Aufgaben im Stift und als Provisor der Pfarre St. Georgen im Lavanttal die Leitung der Stiftspfarre St. Paul/Lav. übernommen.

Sr. Zorica Blagotinsek wurde am 10. Dezember 1973 in Slovenj Gradec, Slowenien geboren und trat 1992 bei den Ursulinen der Römischen Union in Ljubljana ein. Sie studierte Sozialpädagogik bei den Salesianern in Rom und arbeitete dann in der Studentenpastoral an der Universität Maribor. Anschließend leitete sie fünf Jahre lang den Montessori-Kindergarten in Ljubljana. 2015 wurde sie zur Provinzoberin der neuen Ursulinenprovinz Slowenien/Österreich gewählt. Im Jahre 2018 kam sie nach Klagenfurt und ist heute Oberin der Gemeinschaften in Österreich mit Sitz in Wien, Salzburg und Klagenfurt und Priorin des Ursulinenkonvents in Klagenfurt.