Organisation

Pressestelle

„Orange the world - Gegen Gewalt an Frauen”: Protestmarsch mit interreligiösem Friedensgebet in Klagenfurt –

Lichtermarsch und Andacht in Villach - Ökumenische Andacht in Hermagor

Foto: kfb
Foto: kfb

Klagenfurt, 28. 11. 23 (pgk). Unter dem Motto „Orange the world“ wird bis Sonntag, dem 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte, weltweit das Thema „Gewalt an Frauen und Mädchen“ sichtbar gemacht, indem Gebäude orange beleuchtet werden. Auch zahlreiche Kärntner Pfarren und kirchliche Organisationen beteiligen sich an dieser Aktion. Die katholische Frauenbewegung (kfb) ruft darüber hinaus in Kooperation mit kirchlichen und nicht-kirchlichen Organisationen mit Veranstaltungen (siehe Auswahl unten) dazu auf, gemeinsam für Gerechtigkeit und Frieden einzustehen und ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen.
In Klagenfurt lädt die kfb am Donnerstag, dem 30. November, zum Protestmarsch gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Der Protestmarsch startet um 15 Uhr beim Stadttheater Klagenfurt und führt mit kurzen Zwischenstopps, wo die Teilnehmenden (Rede-)Beiträge erwarten, weiter durch die Klagenfurter Innenstadt bis zum Diözesanhaus (Tarviser Straße 30). Hier wird, u. a. im Rahmen der Ausstellung mit dem Titel „STOP – Stadtteile ohne Partnergewalt“ im Festsaal, in besonderer Weise den bisher 25 im Jahr 2023 von Männern ermordeten Frauen in Österreich gedacht. Den Abschluss der Veranstaltung bildet ein Interreligiöses Friedensgebet.
In Villach findet am Mittwoch, dem 29. November, um 17 Uhr ein Lichtermarsch, untermalt mit literarischen Texten von Greta Lindermuth, von der Evangelischen Kirche im Stadtpark zum Nikolaiplatz statt. Außerdem lädt die Pfarre Villach-St. Josef am Mittwoch, dem 6. Dezember, um 8.30 Uhr zur „Orange the world“-Andacht mit anschließendem Frühstück.
In Hermagor wird die Aktion am Mittwoch, dem 29. November, um 18 Uhr in der Schneerosenkirche mit einer ökumenischen Andacht unterstützt.