Organisation

Pressestelle

Ökumenische Maturawallfahrt in Maria Saal - Bischof Marketz: Das Gute suchen und Liebe leben

Superintendent Sauer: Weisheit als Rüstzeug und Proviant für das Leben

Rund 500 Schülerinnen und Schüler der Maturaklassen der AHS und BHS nahmen an der ökumenischen Maturawallfahrt in Maria Saal teil. Foto. Diözesan-Pressestelle/Eggenberger
Rund 500 Schülerinnen und Schüler der Maturaklassen der AHS und BHS nahmen an der ökumenischen Maturawallfahrt in Maria Saal teil. Foto. Diözesan-Pressestelle/Eggenberger


Klagenfurt, 1. 10. 22 (pgk). Auf die Bedeutung eines „guten und sinnerfüllten Lebens“ hat Diözesanbischof Dr. Josef Marketz gestern beim ökumenischen Wortgottesdienst, den er gemeinsam mit Superintendent Mag. Manfred Sauer im Rahmen der diesjährigen Maturawallfahrt in Maria Saal leitete, hingewiesen. Die Entscheidung darüber, wie ein solches Leben aussehen könne, müsse jede und jeder Einzelne für sich selbst treffen. Der Kärntner Bischof ermutigte die rund 500 anwesenden Schülerinnen und Schüler der Maturaklassen der Allgemeinbildenden und Berufsbildenden Höheren Schulen dazu, „Verantwortung zu übernehmen, die Welt mitzugestalten und mitzuentscheiden, wie sich diese Welt entwickelt“. Dabei könne es hilfreich sein, Gott für sein Leben zu entdecken und auf Jesus zu vertrauen. Vor allem sei es aber wichtig, betonte Bischof Marketz, „darauf zu hören, wofür sein Herz schlage und dabei ehrlich zu sich selbst und zu den Menschen zu sein, die einen begleiten“. Schlussendlich gehe es in einem guten Leben nicht um Geld und Karriere, sondern darum, so Bischof Marketz, „das Gute zu suchen und Liebe zu leben“.
Superintendent Sauer stellte „Weisheit als Rüstzeug und Proviant für das Leben“ in den Mittelpunkt seiner Predigt. Die Schule solle daher stets auch „ein Ort der Weisheitsvermittlung sein – eine Einrichtung, in der sich Lehrer und Schüler gemeinsam auf den Weg begeben, Weisheit zu entdecken, zu finden, zu erwerben“. In diesem Zusammenhang rief der Superintendent dazu auf, auf Christus zu schauen, „denn in dem, wie er mit Menschen umgegangen ist, wie und wo er aufgetreten, gehandelt, gepredigt und geheilt hat, wird göttliche Weisheit sichtbar“. Er hoffe, so Superintendent Sauer, „dass die Maturantinnen und Maturanten „die Weisheit der Liebe, die Weisheit des Glaubens und der Hoffnung auch in ihrem Schulalltag immer wieder erfahren und gespürt haben und diese Weisheit sie trägt und ihnen Kraft gibt, sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen“.

Im Anschluss an den Wortgottesdienst, der musikalisch von Religions- und Musiklehrer Mag. Lukas Joham (Ingeborg Bachmann Gymnasium) mit Band mitgestaltet wurde, waren die Maturantinnen und Maturanten zur Agape im Stiftshof geladen. Organisiert wird die Maturawallfahrt jährlich vom Bischöflichen Schulamt der Diözese Gurk in Kooperation mit der Bildungsdirektion für Kärnten.