Organisation

Pressestelle

Ökumenische „Gebetswoche für die Einheit der Christen“ und „Tag des Judentums“ – Veranstaltungen in Kärntner Pfarren

Foto: © oekumene-ack.de
Foto: © oekumene-ack.de

Klagenfurt, 13. 1. 20 (pgk). Christinnen und Christen begehen weltweit jährlich vom 18. bis 25. Jänner die ökumenische „Gebetswoche für die Einheit der Christen“. Auch in vielen Kärntner Pfarren (siehe Auswahl) finden anlässlich der Gebetswoche, die heuer unter dem Motto „Sie waren uns gegenüber ungewöhnlich freundlich“ (Apg 28,2) steht, verschiedene Veranstaltungen statt:

Der „Tag des Judentums“ wird in Österreich seit dem Jahr 2000 jährlich am 17. Jänner und somit einen Tag vor Beginn der „Gebetswoche für die Einheit der Christen“ gefeiert. In Klagenfurt wird der „Tag des Judentums“ am Freitag, dem 17. Jänner, um 18 Uhr im Gemeindesaal der evangelischen Johanneskirche mit einem gemeinsamen Vortrag zum Thema „Ambivalent und schicksalsträchtig – das Verhältnis des christlichen Glaubens zum Judentum“ von Dechant Dompfarrer Kan. Dr. Peter Allmaier MBA und dem evangelischen Pfarrer Rainer Gottas sowie anschließender Liturgie begangen.

Die „Gebetswoche für die Einheit der Christen“ wird in Klagenfurt heuer zum zweiten Mal mit einem gemeinsamen Gottesdienst der katholischen, evangelischen, altkatholischen und orthodoxen Kirche gefeiert. Dompfarrer Allmaier, die evangelischen Pfarrerinnen Adél Dávid und Mag. Lydia Burchhardt, der altkatholische Pfarrer Mag. Erich Ickelsheimer und der rumänisch-orthodoxe Pfarrer Mag. Viorel Visarion Ipati laden dazu am Donnerstag, dem 23. Jänner, um 18 Uhr in die Evangelische Christuskirche in Welzenegg ein. Anschließend gibt es bei einer Agape die Möglichkeit zur Begegnung. Der traditionelle Ökumenische Kirchenspaziergang in der Klagenfurter Innenstadt wird auch heuer wieder im Sommer, nämlich am 17. Juni, stattfinden.

In Villach wird der „Tag des Judentums“ am Freitag, dem 17. Jänner, um 19 Uhr in der evangelischen Kirche im Stadtpark mit einem ökumenischen Gottesdienst gefeiert. Musikalisch mitgestaltet wird der Gottesdienst von Klaus Neubauer (Klavier) und Thomas Körner (Saxofon). Im Rahmen der ökumenischen „Gebetswoche für die Einheit der Christen“ halten Pfarrer Mag. Felix Hulla (evangelischer Pfarrer Villach-Stadtpark) und Dr. Barbara Velik-Frank (Dekanatsassistentin Villach-Stadt) am Samstag, dem 18. Jänner, ab 9 Uhr im evangelischen Pfarrheim Villach einen Vortrag zur „Einführung in die Ökumene“. Am Sonntag, dem 19. Jänner, werden der Villacher Dechant und Stadtpfarrer MMag. Herbert Burgstaller, der die Predigt hält, und die evangelische Pfarrerin Dipl.-Ing. (FH) Mag. Astrid Körner um 9.30 Uhr in der Kirche im Stadtpark einen ökumenischen Gottesdienst feiern. Weiters laden Pfarrer Hulla und Dekanatsassistentin Velik-Frank am Dienstag, dem 21. Jänner, um 18 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst in die katholische Filialkirche St. Georgen. Am Mittwoch, dem 22. Jänner, führt in Villach-St. Ruprecht eine ökumenische Wanderung (Start: 18 Uhr) von der katholischen zur evangelischen Kirche. Am Donnerstag, dem 23. Jänner, um 19 Uhr werden im katholischen Pfarrhof St. Josef bei einem Gespräch zum Thema „Spannungsfeld Ökumene in der Familie“ u. a. Christian Hahn, BA (Pastoralpraktikant der katholischen Pfarre Villach-Heiligenkreuz) und Mag. Rahel Hahn (evangelische Pfarrerin Gnesau) von ihren Alltagserfahrungen als gemischt konfessionelles Paar berichten.

Weitere Veranstaltungen zum „Tag des Judentums“ bzw. im Rahmen der ökumenischen Weltgebetswoche in Kärnten (Auswahl):
Am Freitag, dem 17. Jänner, wird anlässlich des „Tages des Judentums“ um 19.30 Uhr im Vortragssaal des Hauses St. Benedikt in Wolfsberg der Grazer Theologe Mag. Wolfgang Sotill einen Vortrag zum Thema „Das Judentum, die nächste Verwandtschaft, von der wir wenig wissen“, musikalisch begleitet von Edgar Unterkirchner am Saxophon, halten. Am Donnerstag, dem 23. Jänner, wird um 18 Uhr in der evangelischen Kirche Wolfsberg der ökumenische Gottesdienst mit Kons. Rat P. Mag. Siegfried Stattmann OSB (Vorsitzender der Kärntner Superiorenkonferenz) und der evangelischen Pfarrerin Mag. Renate Moshammer (Wolfsberg) gefeiert.
Am Dienstag, dem 21. Jänner, wird um 18 Uhr in der Rabensteinerkapelle der Stiftskirche St. Paul im Lavanttal eine ökumenische Vesper mit der evangelischen Pfarrerin Mag. Renate Moshammer und Stiftspfarrer P. Mag. Maximilian Krenn OSM gefeiert. Die katholische Pfarre St. Marein und die evangelische Pfarre Wolfsberg laden am Mittwoch, dem 22. Jänner, ab 19.30 Uhr zu einem ökumenischen Bibelgespräch in das Pfarrzentrum St. Marein ein. Im Rahmen des Bibelgespräches wird ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert, die evangelische Pfarrerin Moshammer und Prof. Mag. Christian Smolle, Pastoralassistent von St. Marein, geben biblische Impulse.
In Völkermarkt findet am Donnerstag, dem 23. Jänner, um 19 Uhr im Pfarrsaal eine ökumenische Andacht statt.
Am Donnerstag, dem 23. Jänner, wird um 19 Uhr in der Stadtpfarrkirche „Maria im Dorn“ in Feldkirchen eine ökumenische Vesper gefeiert. Zudem wird beim traditionellen „Kanzeltausch“ ein Zeichen der Ökumene gesetzt: Beim ökumenischen Gottesdienst am Sonntag, dem 26. Jänner, um 10 Uhr in der katholischen Stadtpfarrkirche wird der evangelische Pfarrer Mag. Martin Müller (Waiern) predigen. Am Sonntag, dem 8. März, wird beim Gottesdienst um 9.30 Uhr der katholische Stadtpfarrer Dipl.-Sozialpäd. (FH) Br. Mag. Wolfgang Gracher SDB in der evangelischen Pfarrkirche Waiern die Predigt halten.
Am Freitag, dem 24. Jänner, wird in der Pfarrkirche Klein St. Paul um 17 Uhr eine ökumenische Vesper gefeiert, anschließend findet der bereits traditionelle Spaziergang statt.
Am Mittwoch, dem 29. Jänner, wird um 19 Uhr in der evangelischen Pfarrkirche Spittal/Drau ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert.