Organisation

Pressestelle

„O Jubel, o Freud! Glückselige Zeit“ (Gotteslob Nr. 799): Besondere musikalische Gestaltung der hl. Messen am Christtag in Kärntner Pfarren

Die besondere Bedeutung des Weihnachtsfestes kommt in vielen Pfarren auch in der feierlichen kirchenmusikalischen Gestaltung der Gottesdienste zum Ausdruck. 
Die besondere Bedeutung des Weihnachtsfestes kommt auch in der feierlichen kirchenmusikalischen Gestaltung der Gottesdienste am Christtag zum Ausdruck. (im Bild: Singende Engel, Ausschnitt Flügelaltar, St. Wolfgang ob Grades, 1515) Foto: Diözese Gurk

Klagenfurt, 19. 12. 25 (pgk). Weihnachten zählt zu den zentralen Festen des Kirchenjahres. Christinnen und Christen feiern zu Weihnachten die Geburt Jesu und somit die Menschwerdung des Sohnes Gottes im Kind von Bethlehem. Die besondere Bedeutung des Weihnachtsfestes kommt in vielen Kärntner Pfarren (siehe Auswahl) auch in der feierlichen kirchenmusikalischen Gestaltung der Gottesdienste am 25. Dezember, dem Christtag, dem Hochfest der Geburt des Herrn, zum Ausdruck.
Das Hochamt mit Domdekan Dompfarrer Dr. Peter Allmaier um 10 Uhr in der Klagenfurter Domkirche wird musikalisch von Solistinnen und Solisten, Chor und Orchester der Dommusik (Leitung: Domkapellmeister Thomas Wasserfaller) mit der „Messe in G“ von Franz Schubert gestaltet. Die hl. Messe wird auch via Livestream übertragen.
Beim Weihnachtshochamt mit Stadthauptpfarrer Kons. Rat Dr. Richard Pirker in der Stadthauptpfarrkirche Villach-St. Jakob um 10 Uhr bringen Chor und Orchester des Musikvereins St. Jakob (Leitung: Klaus Waltritsch) die „Missa Cellensis“ von Joseph Haydn zur Aufführung.
Eine musikalische Uraufführung gibt es am Christtag in der Stiftspfarre Maria Saal: Beim Weihnachtshochamt mit Stiftspfarrer Kan. Mag. Josef-Klaus Donko um 10 Uhr bringen die Kantorei und das Stiftsensemble Maria Saal (Leitung: Ingrid Klogger) die „Maria Saaler Christtagsmesse“ der gebürtigen Klagenfurterin Irina Maria Antesberger zur Aufführung.
In der Stiftskirche Ossiach feiert Dechant Kons. Rat Mag. Erich Aichholzer am Christtag um 10 Uhr den Festgottesdienst. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom gemischten Chor Ossiach (Leitung: Alois Gaggl), dem kleinen Orchester des Alma-Mahler-Ensembles sowie von Solohornist Paul Pitzek mit der „Pastoralmesse in C-Dur“ („Christkindlmesse“) von Ignaz Reimann.
In der Stadtpfarrkirche Straßburg feiert Propstpfarrer DI Mag. Johann Rossmann um 9.30 Uhr das Hochamt. Chor und Orchester der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus zu Straßburg (musikalische Gesamtleitung: Karl Pöcher) bringen die „Pastoralmesse in G-Dur“ von Karl Kempter, das „Transeamus usque Bethlehem“ von Josef Schnabl und „Weihnacht“ von Max Welcker zur Aufführung.
Bei dem von Dechant P. Dr. Gerfried Sitar OSB gefeierten Weihnachtshochamt in der Basilika Maria Loreto in St. Andrä/Lavanttal um 10 Uhr bringt der Domchor St. Andrä (Leitung: Liane Hassler) die „Heiligenbluter Krippenmesse“ von Günther Mittergradnegger zur Aufführung.
In der Stiftskirche St. Paul im Lavanttal feiert Provisor Prof. Kons. Rat P. MMag. Dr. Thomas Petutschnig OSB um 10 Uhr das Hochamt. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Stiftschor St. Paul (Leitung: Stiftskapellmeister Stjepan Molnar, BA MA), dem Instrumentalensemble „In colle Pauli” sowie Solistinnen und Solisten mit der „Pastoralmesse in C-Dur“ („Christkindlmesse“) von Ignaz Reimann.
Beim Festgottesdienst mit Dechant Mag. Martin Edlinger in der Leonhardikirche in Bad St- Leonhard um 10 Uhr bringen Kirchenchor und Orchester (musikalische Gesamtleitung: Franz Köppl) die „Oberndorfer Stille-Nacht-Messe“ von Hans Klier zur Aufführung.
Das Weihnachtshochamt mit Provisor Dieudonné Mavudila-Bunda, MA in der Stadtpfarrkirche Feldkirchen um 10 Uhr wird musikalisch vom FeldKirchenchor (Leitung: Shujun Zhao) mit der „Oberndorfer Stille-Nacht-Messe“ von Hans Klier gestaltet.
Das Weihnachtshochamt mit Provisor Anthony Ugonna Nwordu in der Stiftskiche Viktring um 10 Uhr wird vom „Concentus Vocale Viktring“ (Orgel und Gesamtleitung: Mauricio Pergelier) mit „Charpentier und Weihnachtsliedern“ musikalisch gestaltet.
Beim Festgottesdienst mit Dechant Kons. Rat Zoltán Papp in der Stadtpfarrkirche St. Madgdalena in Völkermarkt um 10 Uhr bringen die Cantorey St. Magdalena und das Collegium Musicum St. Magdalena mit den Solistinnen und Solisten Manuela Gußmack (Sopran), Gitti Magnes (Alt), Thomas Tischler (Tenor) und Taras Kuzmych (Bass) (Gesamtleitung: Franz Josef Isak), an der Orgel Andreas Brencic, die „Missa brevis in G (KV 140)“ von Wolfgang Amadeus Mozart zur Aufführung.
In der Stadtpfarrkirche Spittal/Drau feiert Dechant Kons. Rat Mag. Ernst Windbichler am Christtag um 10 Uhr und um 18 Uhr Gottesdienste. Die abendliche hl. Messe wird vom Singkreis Porcia Spittal (Leitung: Bernhard Wolfsgruber) mit internationalen und Kärntner Weihnachtsliedern musikalisch gestaltet.
In der Pfarrkirche St. Lorenzen im Lesachtal wird der Festgottesdienst mit P. Provinzial Kons. Rat Silvo Bachorik OSM um 8 Uhr vom Kirchenchor St. Lorenzen und Bläsern der Bauernkapelle St. Lorenzen (musikalische Gesamtleitung: Michael Lexer) mit der „Turmbläsermesse“ von Fridolin Limbacher musikalisch gestaltet. An der Orgel spielt Mag. Sabine Lungenschmid.
„Ein Kind, ein Planet, eine Chance“ lautet das Motto des Festgottesdienstes mit Bischofsvikar Pfarrer Mag. Hans-Peter Premur am Christtag um 15 Uhr in der Christkönigkirche Krumpendorf. Musikalisch gestaltet wird die hl. Messe, bei der eine neue Installation des Künstlers Brandy Brandstätter präsentiert wird, mit Musik von Luisa Ramos und Lucas Carrasco aus Brasilien.