Organisation

Pressestelle

Neuer Missio-Diözesandirektor – Dechantenernennungen für die Dekanate Gmünd-Millstatt, Greifenburg und Hermagor

Leitungswechsel in den Pfarren Bad Bleiberg, Kreuth und St. Georgen im Lavanttal

Neuer Missio-Direktor, Pastoralvikar Buzingo; Foto: UM/Köttmannsdorf
Neuer Missio-Direktor, Pastoralvikar Buzingo; Foto: UM/Köttmannsdorf

Klagenfurt, 12. 1. 23 (pgk). Mit Wirksamkeit vom 1. Jänner wurde Dr. Sylvère Buzingo, MA, Pastoralvikar in der Pfarre Köttmannsdorf/Kotmara vas, zum neuen Diözesandirektor der Päpstlichen Missionswerke (Missio) Kärnten bestellt. Er folgt in dieser Funktion auf Prof. P. Mag. Johannes Rosenzopf SDB, Provisor in St. Veit im Jauntal/Št. Vid v Podjuni und Leiter des Referates für Mission und Entwicklungszusammenarbeit der Diözese Gurk, der der Missio Kärnten seit 2011 vorstand.
In den Dekanaten Gmünd-Millstatt, Greifenburg und Hermagor/ Šmohor haben kürzlich Dechantenwahlen stattgefunden: Kons. Rat Mag. Harald Truskaller, Pfarrer in Gmünd sowie Pfarrprovisor in Malta, Nöring, Altersberg und Leoben, wurde auf Basis eines Dreiervorschlages des Dekanatsrates zum neuen Dechanten des Dekanates Gmünd-Millstatt ernannt. Truskaller folgt an der Spitze des Dekanates auf Mag. Krzysztof Jan Miera, Pfarrer in Radenthein sowie Provisor in St. Peter ob Radenthein und Kaning. Im Dekanat Greifenburg wurde der bisherige Administrator Mag. Josef Allmaier, Pfarrer in Berg sowie Provisor in Dellach/Drau und Ötting, zum Dechant bestellt. Andreas Tonka, Provisor in Rattendorf, Mitschig und Tröpolach, wurde als Dechant des Dekanates Hermagor/Šmohor für eine weitere sechsjährige Amtsperiode wieder gewählt.
In der Leitung von Kärntner Pfarren traten mit 1. Jänner folgende Änderungen in Kraft: David Shankland wurde als Provisor der Pfarren Bad Bleiberg und Kreuth bei Bad Bleiberg entlastet, er wird zukünftig als Aushilfsseelsorger in der Diözese Gurk tätig sein. Neuer Provisor in Bad Bleiberg und Kreuth bei Bad Bleiberg wird der bisherige Pfarradministrator der Pfarren, Mag. Tivadar Jasura.
Diakon P. Nikolaus Reiter OSB wurde als Pfarrassistent der Pfarre St. Georgen im Lavanttal entlastet. Er ist nun in der Krankenhausseelsorge des LKH Wolfsberg tätig. Fr. Mag. Romanus Kriebernegg OSB (Benediktinerstift St. Paul) wurde zum Vikar der Pfarren St. Paul und St. Georgen im Lavanttal bestellt.