Organisation

Pressestelle

Nachbarschaftshilfe, virtuelles Pilgern und Hotline für Menschen in Trauer: Aktuelle Initiativen der Katholischen Kirche Kärnten

Klagenfurt, 20. 3. 20 (pgk). Aufgrund der aktuellen Situation verstärkt die Katholische Kirche Kärnten ihr seelsorgliches Angebot im Netz und leistet mit dem Projekt #TeamNächstenliebe der Caritas auch konkrete Nachbarschaftshilfe – vom Erledigen von Einkäufen, dem Gassi-Gehen mit dem Hund bis hin zur Unterstützung beim Umgang mit den Neuen Medien.


Videobotschaften von Bischof Marketz
Auf der Diözesanwebsite wird heute Freitag – und in Folge jeden weiteren Freitag – wieder ein Videostatement von Diözesanbischof Dr. Josef Marketz veröffentlicht. In seiner ersten Videobotschaft von vergangenem Freitag, dem 13. März, rief Bischof Marketz zur besonderen Solidarität mit den alten und kranken Menschen auf. „Erweisen wir uns als Christen, indem wir die Nächstenliebe in dieser Zeit ganz besonders üben, indem wir die Augen aufmachen und schauen, wo wir gebraucht werden, wo wir helfen können“, appellierte der Kärntner Bischof.

Trauerbegleitung online
Für Menschen, die einen Trauerfall zu beklagen haben und die derzeit aufgrund der behördlichen Vorgaben vor eine besonders herausfordernde Situation gestellt sind, haben das Referat für Trauerpastoral und die „Plattform Verwaiste Eltern“ nun eine Telefonhotline installiert und stehen trauernden Menschen auch via Skype und FaceTime beratend und begleitend zur Seite.

Telefonseelsorge, Email- und Chatberatung
Die Telefonseelsorge der Kärntner Caritas ist unter der kostenfreien Nummer 142 rund um die Uhr für Hilfesuchende erreichbar. Überdies steht auch eine E-Mail- oder Chatberatung unter onlineberatung-telefonseelsorge.at zur Verfügung. Auch die Beratungsstellen der Caritas sind telefonisch erreichbar.

Kinder und Familie
Das Katholische Familienwerk hat als Vorbereitung und Hinführung auf das bevorstehende Osterfest einen zweisprachigen Folder herausgegeben. Er enthält u. a. Anregungen für die österlichen Feiern in der Familie sowie Tisch- und Segensgebete. Unter www.kath-kirche-kaernten.at/familienwerk und auf der Facebook-Seite des Familienwerks präsentiert das Familienwerk ab Montag, dem 23. März, Rituale innerhalb der Familie zu Themen wie „Danke sagen“, „Segnen Sie Ihr Kind“ und „Beten in der Familie“. Außerdem startet das Familienwerk auf der Homepage und auf facebook einen Aufruf an alle Familien, Fotos, Videos oder kurze Texte zu posten, wie man Familie in dieser herausfordernden Zeit lebt.

JungeKirche
Die Katholische Jungschar erarbeitet virtuelle Gruppenstunden und Bastelideen, die dann per Skype mit den Kindern umgesetzt werden. Eine Online-Firmvorbereitung ist seitens der Katholischen Jugend in Planung. Außerdem sind die JugendleiterInnen der derzeit geschlossenen Katholischen Jugendzentren mit den Jugendlichen über WhatsApp, Instagram und anderen Online-Medien in Kontakt.

Virtuelle Pilgerwanderung
Das Referat für Tourismusseelsorge lädt zu einer virtuellen Pilgerwanderung am Hemmapilgerweg von Bischoflack/Skofja loka nach Gurk ein.

Kraftquelle Gebet
Tipps für das persönliche Gebet in den Kirchen, im Stillen zu Hause oder in der Natur hat das Referat für Spiritualität zusammengestellt. Ebenso gibt es für Interessierte einen Überblick über Gebete, Meditationen, Exerzitien und Geistliche Begleitung online.

Hauskirche
Das Referat für Bibel und Liturgie bietet Interessierten konkrete Handreichungen, wie sie in den eigenen vier Wänden gemeinsam Bibel lesen, Wort-Gottes-Feiern gestalten oder Bibelgespräche führen können. Die Vorlagen in deutscher und slowenischer Sprache stehen auf www.kath-kirche-kaernten.at/hauskirche zum Download bereit.

Kurzfilme mit Gebeten, Texten und Musik
Die Klagenfurter Dompfarre stellt jeden Abend als Vertiefung für das persönliche Gebet einen Kurzfilm mit Texten, Psalmen und Musik online und lädt ein, sich diesen Gebetsimpuls anzuhören, mitzubeten und darauf aufbauend weiter zu beten als „eine Gemeinschaft von Menschen, die miteinander auf Gott vertrauen“. Die Texte können auch per Whatsapp oder Email abonniert werden.

Livestream-Gottesdienste aus Kärntner Pfarren:
An den Werktagen werden täglich um 9 Uhr die Gottesdienste aus der Kapelle im Bischofshaus per Livestream übertragen.
Die Klagenfurter Dompfarre strahlt die Sonntagsgottesdienste mit Dompfarrer Dr. Peter Allmaier um 10 Uhr via Livestream auf der Homepage der Pfarre aus.
Die Sonntagsgottesdienste in der Stadtpfarre Klagenfurt-St. Theresia können ebenso ab über den YouTube-Kanal von Stadtpfarrer Mag. Arnulf Johannes Pichler, MAS und der Facebook-Seite der Pfarre mitgefeiert werden. Hier werden auch Gottesdienste und Gebete für alle vom Coronavirus betroffenen in mehreren Sprachen übertragen.
Die Stadtpfarre Wolfsberg überträgt sonntags um 10.15 Uhr die hl. Messe mit Pfarrer Dr. Krzysztof Kranicki aus der Hauskapelle über die Facebook-Seite der Pfarre.
Die Gottesdienste aus der Pfarre Maria Rain, sonntags um 10 Uhr und Montag bis Samstag um 18 Uhr, werden via Live-Stream auf dem YouTube-Kanal der Pfarre „Wings of Church - Pfarre Maria Rain“ übertragen.
Gottesdienste aus der Stadtpfarrkirche Maria im Dorn in Feldkirchen werden werktags um 8.55 Uhr und sonntags um 10 Uhr auf der Facebook-Seite der Pfarre live übertragen.
Auch die Pfarre St. Veit im Jauntal/Št. Vid v Podjuni überträgt die Sonntagsgottesdienste ab sofort auf Youtube.