Organisation

Pressestelle

Musikalischer Sommer in Kärntner Kirchen und (ehemaligen) Klöstern

Kärntner Kirchen und (ehemalige) Klöster werden im Sommer wieder zu Bühnen.<br />
(Im Bild: „Musica Sacra“, Dom zu Klagenfurt, 2019) Foto: KHKronawetter
Kärntner Kirchen und (ehemalige) Klöster werden im Sommer wieder zu Bühnen.
(Im Bild: „Musica Sacra“, Dom zu Klagenfurt, 2019) Foto: KHKronawetter

Klagenfurt, 4. 7. 22 (pgk). Kirchen, Klöster und (ehemalige) Stifte sind auch bedeutende Zentren musikalischen und kulturellen Lebens. Vor allem in den Sommermonaten Juli und August werden auch heuer wieder einige Kirchen, Klöster und (ehemalige) Stifte zu Schauplätzen kultureller Höhepunkte (Auswahl):

Dom zu Klagenfurt: Musica Sacra
Beim Festival „Musica sacra“, das sich seit 1977 ohne Unterbrechung der Pflege der klassischen österreichischen Kirchenmusik verschrieben hat, lädt der Dommusikverein von Sonntag, dem 10. Juli, bis Montag, dem 15. August, im Dom zu Klagenfurt zu insgesamt sieben Chor-Orchester-Gottesdiensten sowie fünf Kirchenmusikkonzerten ein. Solistinnen und Solisten, Chorensemble und Orchester der Dommusik Klagenfurt (Leitung: Domkapellmeister Thomas Wasserfaller) gestalten die sonn- und feiertäglichen Gottesdienste um 10 Uhr mit Chor-Orchester-Messen bedeutender Komponisten aus Barock, Klassik und Romantik musikalisch. Im Anschluss an die Gottesdienste finden auch heuer wieder Orgelmatineen statt. Im Rahmen der „Musica sacra“ stehen außerdem fünf Konzertabende mit Musik unterschiedlicher Stilrichtungen und Künstlerinnen und Künstlern am Programm. (>> MEHR)

Stift Ossiach: Carinthischer Sommer
Vom 9. Juli bis 30. August findet das Musikfestival „Carinthischer Sommer“ (CS) mit 25 Veranstaltungen in Klagenfurt, Ossiach, Villach, Rosegg, Wernberg, St. Urban, Steindorf, Tiffen, Hüttenberg und Ferlach statt. Am Sonntag, dem 7. August, um 10 Uhr wird beim Gottesdienst in der Stiftskirche Ossiach die „Missa Prolantionum“ von Johannes Ockeghem (Ausführende: Momentum Vocal Music, Ana-Marija Brkić/Sopran, Elisabeth Kirchner/Alt, Sebastian Taschner/Tenor, Grantley McDonald/Bass; musikalische Leitung: Simon Erasimus) zur Aufführung gebracht. Den Gottesdienst am Sonntag, dem 28. August, gestalten der Chor Musica Viva Wien (Leitung: Jury Everhartz), das Vokalensemble Mariahilf (Leitung: Norbert Kautschitz), die Kantorei Villach-St. Nikolai (Leitung: Michael Wieltschnig), die Sängerschaft Waltharia Wien (Leitung: Kerem Sezen) die Bläsersolisten des Carinthischen Sommers und Martin Nowak an der Orgel mit der „Missa in Angustia Pestilentiae“ von Orazio Benevoli. (>> MEHR)

Stift Millstatt: Musikwochen Millstatt
Die „Musikwochen Millstatt“ verwandeln Stift, Stiftskirche und das Kongresshaus Millstatt noch bis 2. Oktober in eine Bühne für geistliche und weltliche Chor-, Orchester- und Kammermusikwerke aus allen Epochen der Musikgeschichte. In der Stiftskirche stehen unter anderem Piotr Beczala mit „Sommerlicher Liederstrauß“ (2. Juli), das „Venezianische Festkonzert“ von Concilium musicum Wien (12. Juli), die Junge Philharmonie Wien mit „Musik und Jugend erblühen“ (17. Juli), colluvio Chamber Music Academy 2022 mit „Kammermusik in ihrer Vielseitigkeit“ (9. August), Thomas Hampson mit „The Sounds of Hollywood“ (31. August), Ildiko Raimondi mit „Strauß-Strauss-Straus“ (4. September) und ein Konzert mit dem Kammermusikensemble der Wiener Philharmoniker (2. Oktober) am Programm. (>> MEHR)

Stift Viktring: Musikforum Viktring
Von 8. bis 31. Juli lädt das „Musikforum Viktring“ zum diesjährigen Musikfestival mit 24 Veranstaltungen ein. In der Stiftskirche steht am Dienstag, dem 12. Juli, um 20 Uhr ein Konzert mit Benjamin Schmid (Violine) und Matthias Bartolomey (Cello Pur) sowie am Mittwoch, dem 13. Juli, um 20 Uhr ein Solokonzert von Michael Martin Kofler (Querflöte) am Programm. (>> MEHR)

Pfarr- und ehemalige Domkirche Maria Saal: Musikalischer Sommer
Die Sonntagsgottesdienste im Maria Saaler Dom (jeweils um 10 Uhr) werden bis 28. August im Rahmen des „Musikalischen Sommers“ wieder von verschiedenen Musikgruppen gestaltet. Nach den hl. Messen lädt die Stiftspfarre außerdem zu Kurzkonzerten der ausführenden Ensembles ein. Zu hören sind u.a. Eliz und Klaus Lippitsch (Canticum Maria Saal), Pilgerklang, die „old music ladies“, das „trio legno nero“ und die Projern Gospel Singers. (>> MEHR)

Stadthauptpfarrkirche Villach-St. Jakob: Musik-Sommer
Im Rahmen des „Musik-Sommers“ lädt die Stadthauptpfarre Villach-St. Jakob von 7. Juli bis 8. September jeweils donnerstags um 20 Uhr zu Orgelkonzerten mit den Organisten (in chronologischer Reihenfolge) Klaus Waltritsch, Caroline Atschreiter, Martin Riccabona, Melissa Dermastia, Elmo Consentini, Zita Nauratyill, Maro Primultini, Elke Eckerstorfer und Alexander de Bie ein. Darüber hinaus ist die Villacher Stadthauptpfarrkirche auch Austragungsort für zwei Konzerte im Rahmen des Carinthischen Sommers, nämlich am Mittwoch, dem 10. August (St. Florianer Sängerknaben) und am Freitag, dem 26. August (Bach Consort Wien).
Im Rahmen des „Musik Sommers“ werden in Villach-St. Jakob bis einschließlich 25. September auch alle Hl. Messen an den Sonn- und Feiertagen sowie am Patroziniumstag (25. Juli) besonders musikalisch gestaltet. (>> MEHR)

Pfarrkirche Mallnitz: Mallnitzer Musiksommer
Der Verein „Pro Musica Mallnitz“ lädt vom 14. Juli bis 5. September zum „Mallnitzer Musiksommer“ mit klassischer Musik aus allen Epochen in die Pfarrkirche Mallnitz. Ausführende sind u. a. Emmanuel Tjeknavorian and friends (28. Juli), Martin Zalodek und das Wiener Klavierquartett (4. August) und die Camerata prima Wien (18. und 20. August). (>> MEHR)

Stiftskirche St. Paul/Lav.: St. Pauler Kultursommer
Der 42. St. Pauler Kultursommer findet bis zum Hochfest Mariä Himmelfahrt am Montag, dem 15. August, statt. Insgesamt kommen im Rahmen des Kultursommers, der am Freitag vor Pfingsten eröffnet wurde, in der Stiftskirche elf Konzerte zur Aufführung. Außerdem werden im Rahmen des Kultursommers zwei Gottesdienste mit besonderer musikalischer Gestaltung gefeiert: Am Sonntag, dem 17. Juli, ist ein Chor aus Bosnien-Herzegowina zu Gast in St. Paul und am Montag, dem 15. August umrahmen das Kvintet Donét und Weinbläser der Alt-Lavanttaler Trachtenkapelle St. Paul das Hochfest Maria Himmelfahrt musikalisch. (>> MEHR)

Dom zu Gurk: 34. Musikalischer Spätsommer
Von 19. bis 28. August findet der „34. Musikalische Spätsommer“ statt. Beim Eröffnungskonzert im Dom zu Gurk am Freitag, dem 19. August, werden um 19.30 Uhr Werke von Ludwig van Beethoven, Wolfgang Amadeus Mozart und Joaquin Rodrigo aufgeführt. Am Sonntag, dem 21. August, kommen ab 18 Uhr im Innenhof des St. Veiter Rathauses drei Sonaten von Johann Sebastian Bach zur Aufführung. Am Sonntag, dem 28. August, findet um 19.30 Uhr im Dom zu Gurk das Schlusskonzert mit Werken von Ignaz Pleyel, Ludwig van Beethoven und Antonin Dvorak statt. Außerdem ist im Rahmen des 34. Musikalischen Spätsommers am Freitag, dem 26. August, um 19.30 Uhr in der Kunsthalle am Dom in Maria Saal ein Violin-Konzert mit Bernd Gradwohl zu hören. (>> MEHR)

St. Veit an der Glan: Festival der alten Musik, Trigonale 2022
Das Festival der alten Musik findet heuer von Freitag, dem 12. August, bis 25. Oktober u.a. in der Magdalensberger Kirche, der Klosterkirche St. Veit an der Glan, der Arndorfer Kirche bei Maria Saal, der Seminarkirche Tanzenberg, der Stiftskirche St. Georgen am Längsee, der Pfarrkirche St. Peter/Taggenbrunn und im Dom zu Maria Saal statt. Zu Gast sind u. a. die KünsterInnen Emma-Lisa Loux (Laute, Sopran), Sophia Faltas (Sopran), Anna Danilevskaia (Fidel), Ursina Maria Braun (Cello), Katarzyna Drogosz (Fortepiano), Fritz Kircher und Polina Winkler (Violine), Nora Romanoff-Schwarzberg (Viola), Valerie Fritz (Cello), Herwig Neugebauer (Kontrabass), Agnes Wolf (Klavier), Sophie Breit (Fagott) und Dimitri Ashkenazy (Klarinette). (>> MEHR)

Pfarrkirche Heiligenblut: Sommerkonzerte
Die Pfarre Heiligenblut lädt am Donnerstag, dem 21. Juli (Katrin und Werner Unterlercher), am Donnerstag, dem 4. August (Musica Pongowe) sowie am Samstag, dem 24. September (Brassquintett Blechreiz), jeweils um 20 Uhr zu Sommerkonzerten in die Pfarrkirche ein. (>> MEHR)

Stift Eberndorf: Sommerspiele Eberndorf
Noch bis 12. August bringt das Ensemble der „Sommerspiele Eberndorf“ auf der Freilichtbühne im Stiftshof jeweils dienstags, donnerstags und freitags um 20.30 Uhr die Kriminalkomödie „Die Falle“ von Robert Thomas und die Komödie „Herzliches Beileid“ von Georges Feydeau zur Aufführung. (>> MEHR)