Organisation

Pressestelle

Missio-Diözesandirektor Rosenzopf, Provisor in St. Veit im Jauntal/Št. Vid v Podjuni, feiert 50. Geburtstag

Foto: Pressestelle/Eggenberger
Foto: Pressestelle/Eggenberger

Klagenfurt, 16. 7. 19 (pgk). Prof. P. Mag. Johannes (Hanzej) Rosenzopf SDB, Provisor in St. Veit im Jauntal/Št. Vid v Podjuni, Leiter des Referates für Mission und Entwicklungszusammenarbeit der Diözese Gurk und Diözesandirektor der Päpstlichen Missionswerke (Missio) feiert am Mittwoch, dem 17. Juli, seinen 50. Geburtstag.

Rosenzopf, 1969 in Griffen/Grebinje geboren, maturierte 1987 am Bundesgymnasium für Slowenen in Klagenfurt. Von 1987 bis 1993 studierte er Theologie in Benediktbeuern und trat 1989 in den Orden der Salesianer Don Bosco ein. 1995 legte er die Ewige Profess ab. Nach seiner Priesterweihe 1996 in Klagenfurt wirkte Rosenzopf bis 2001 als Kaplan in St. Veit im Jauntal/Št. Vid v Podjuni. Von 2001 bis 2011 war er Rektor des Pastoralzentrums für Slowenen in Klagenfurt/Župnija Sv. Cirila in Metoda. Von 2000 bis 2011 war er außerdem Geistlicher Assistent der slowenischen Katholischen Jugend/Katoliška mladina.
Seit 2011 ist Rosenzopf Provisor in St. Veit im Jauntal/Št. Vid v Podjuni, Leiter des Referates für Mission und Entwicklungszusammenarbeit der Diözese Gurk und Diözesandirektor der Päpstlichen Missionswerke (Missio).