Organisation

Pressestelle

Marienkirchen in Kärnten, Slowenien und Friaul

Bischof Schwarz präsentiert neue Broschüre – Broschüre ab sofort kostenfrei erhältlich

Bischof Schwarz und Diözesan-Pressesprecher Kapeller präsentieren mit den Vorstandsdirektoren Messner und Schöffmann die neue Broschüre.  (© Foto: Pressestelle/Just)
Bischof Schwarz und Diözesan-Pressesprecher Kapeller präsentieren mit den Vorstandsdirektoren Messner und Schöffmann die neue Broschüre. (© Foto: Pressestelle/Just)

Klagenfurt, 30. 6. 11 (pgk). „Marienkirchen in Kärnten, Slowenien und Friaul“ stehen im Mittelpunkt der neuen, mittlerweile achten Broschüre im Rahmen der Broschürenreihe zum Christentum im Alpen-Adria-Raum der Pressestelle der Diözese Gurk, die Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz heute gemeinsam mit Vorstandsdirektoren der beiden Kooperationspartner Raiffeisen-Bankengruppe und Kärntner Landesversicherung im Bischofshaus präsentiert hat. „Diese Broschürenreihe präsentiert die großen christlichen Kulturdenkmäler und geschichtsträchtigen Bauwerke im Alpen-Adria-Raum und lenkt so den Blick auf die christlichen Wurzeln Europas“, sagte der Kärntner Bischof und dankte in diesem Zusammenhang den Sponsoren für ihre Unterstützung. Er sei besonders froh über das Thema der aktuellen Broschüre, betonte der Kärntner Bischof, „denn die Marienverehrung ist in der Bevölkerung der Dreiländerregion tief emotional verwurzelt“. Dies zeige sich in unterschiedlichen Formen der Volksfrömmigkeit ebenso wie im neuen Marienpilgerweg und den zahlreichen Marienkirchen, denen auch die neue Publikation gewidmet sei und die von der Bevölkerung liebevoll betreut würden. Der Kärntner Bischof verwies auf die besondere Vorbildfunktion Marias, „dieser großen Gestalt der Bibel und des Christentums“. „Maria war bereit, sich auf Gott einzulassen, Gott zuzulassen und das Fremde anzunehmen“, sagte Bischof Schwarz. Dieses „Geschehenlassen“ stehe im Gegensatz zu unserer heutigen „Mach- und Produktionsgesellschaft“. Er wünsche sich, so der Kärntner Bischof, dass die Menschen mit der neuen Broschüre „Marienkirchen in Kärnten, Slowenien und Friaul“ als handlicher Begleiter sich mit Maria auf den Weg machen und mit ihr neu lernen, „Gefühle, Ungewöhnliches und Neues zuzulassen, sich selbst anzunehmen und Gefühle zu zeigen“. So werde „in unserer oft hartherzigen Gesellschaft eine neue Umkehr zur Herzlichkeit“ geschaffen, sagte der Kärntner Bischof, der auch zur traditionellen Dreiländerwallfahrt einlud, die heuer am 20. August nach Zaplaz – einem in der Broschüre vorgestellten Marienwallfahrtsort in Slowenien – führt.
Mag. Georg Messner, Vorstandsdirektor der Raiffeisen-Landesbank, verwies in seinem Statement auf die „besondere Beziehung“ und die „Reihe von Kooperationspartnerschaften“, die die Raiffeisen-Landesbank mit der Katholischen Kirche Kärnten verbinden. „Wir pflegen nicht nur eine Sponsor-, sondern auch eine Wertepartnerschaft“, sagte der RLB-Direktor und betonte, dass „die Katholische Soziallehre die Raiffeisenbank in tiefer Verbundenheit prägt und die Leitlinien für das tägliche Wirtschaften darstellt“. Die Broschüre bezeichnete Direktor Messner als „wertvolle Publikation, da sie den Alpen-Adria-Gedanken in den Mittelpunkt stellt“.
Mag. Gerhard Schöffmann, Vorstandsdirektor der Kärntner Landesversicherung, betonte auch die gute Kooperation mit der Katholischen Kirche und zeigte sich „stolz und froh, dieses erfolgreiche Broschürenprojekt mit unterstützen zu können“. Ebenso wie auch Direktor Messner kündigte Direktor Schöffmann die Fortsetzung der Kooperation im nächsten Jahr an.

Die Broschüre „Marienkirchen in Kärnten, Slowenien und Friaul“ stellt auf 84 Seiten 33 Marienkirchen im Alpen-Adria-Raum vor und führt zu Stätten besonderer Marienverehrung. Wurden in früheren Broschüren bereits einige große und bedeutende Marienkirchen in dieser Region vorgestellt, so legt diese Broschüre das Augenmerk nun auch auf jene Marienkirchen, die als solche vielleicht nicht so oft in den Blick genommen werden, und macht auch auf Kleinode, die seit Jahrhunderten von besonderer lokaler Bedeutung sind, aufmerksam. So wird in der neuen Broschüre beispielsweise Maria im Graben ebenso beschrieben wie Maria Dornach und Maria Hilf ob Guttaring, die Wallfahrtskirchen von Svete Gore und Bovec, die Basilika von Muggia Vecchia und die Pfarrkirche Santa Maria Maggiore in der Gemeinde Paularo. Einige der vorgestellten Kärntner Kirchen liegen auch auf dem neuen Marienpilgerweg, der vom Lavant- ins Lesachtal quer durchs Land führt.

Diese Broschüre mit stimmungsvollen Bildern des bekannten Fotografen Martin Assam bietet umfassende Informationen zur Bau- und Kunstgeschichte der Kirchen. Eine Übersichtskarte mit allen angeführten Orten macht die Broschüre zu einem handlichen und informativen Begleiter in der Dreiländerregion.

Die Broschüre „Marienkirchen in Kärnten, Slowenien und Friaul“ erscheint in einer Auflage von 12.000 Stück und richtet sich gleichermaßen an Einheimische der Dreiländerregion sowie an deren Gäste. Die aktuelle Publikation ist in allen Raiffeisenbanken Kärntens, bei der Kärntner Landesversicherung, im Behelfsdienst der Diözese Gurk, in den Kärntner Pfarren kostenfrei erhältlich so lange der Vorrat reicht.

Die aktuelle Broschüre ist die mittlerweile achte Publikation im Rahmen der Broschürenreihe zum Christentum im Alpen-Adria-Raum, die bisher zu den Themen „Pilgerwege & Wallfahrtsorte in Kärnten, Slowenien und Friaul“ (2004), „Heilige Orte & heilende Quellen in Kärnten, Slowenien und Friaul“ (2005), „Heilige Berge in Kärnten, Slowenien und Friaul“ (2006), „Urlaub im Kloster in Kärnten, Slowenien und Friaul“ (2007), „Bischofskirchen einst und heute in Kärnten, Slowenien und Friaul“ (2008), „Kleinode sakraler Kunst in Kärnten, Slowenien und Friaul“ (2009) und „Ehemalige Stifte und Klöster in Kärnten, Slowenien und Friaul“ (2010) erschienen ist. Sämtliche Titel sind vergriffen und nicht mehr erhältlich.

Einzelbestellungen richten Sie bitte an den Behelfsdienst des Bischöflichen Seelsorgeamtes, Tarviser Straße 30, 9020 Klagenfurt, Tel. 0463 / 5877-2135, Fax 0463 / 5877-2399; e-mail: behelfsdienst@kath-kirche-kaernten.at

Versandkosten: € 2,10 (Inland) und € 4,50 (Ausland)