Organisation

Pressestelle

Landesrechnungshof-Direktor Bauer zum Mitglied des Diözesankirchenrates bestellt

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: Daniel Waschnig

Klagenfurt, 29. 1. 21 (pgk). Diözesanbischof Dr. Josef Marketz hat Landesrechnungshof-Direktor Hon.Prof.(FH) MMag. Günter Bauer, MBA als Mitglied in den Diözesankirchenrat berufen. Bauer ist somit das erste von Bischof Marketz bestellte Mitglied des Diözesankirchenrates, des obersten Finanzorgans der Diözese.
Der Diözesankirchenrat unterstützt und berät den jeweiligen Diözesanbischof u. a. in Fragen des Kirchenbeitrags, beschließt den Haushaltsplan der Diözese und überprüft die Finanzgebarung der Finanzkammer und den diözesanen Rechnungsabschluss.
Vorsitzender des Diözesankirchenrates ist Ordinariatskanzler Dr. Jakob Ibounig. Weitere Mitglieder sind neben Direktor Bauer die Oberkärntner Bankerin und Unternehmensberaterin Elisabeth Faller, MSc, der Klagenfurter Notar Mag. Klaus Schöffmann und Pfarrer Kons. Rat Peter Sticker. Grundsätzlich besteht der Diözesankirchenrat aus sieben Mitgliedern, die vom Bischof bestellt werden, zwei davon laut Statut auf Vorschlag des Diözesanrates. Diese beiden Mitglieder werden nach der konstituierenden Sitzung des Diözesanrates ernannt werden. Die Mitglieder des Diözesankirchenrates sind ehrenamtlich tätig.