Organisation

Pressestelle

Kontaktwoche mit Bischof Schwarz im Dekanat Krappfeld

Treffen mit Flüchtlingen, Gebetswanderung und Sternwallfahrt auf Motorrädern

Die Kontaktwochen in den Dekanaten bieten vielfältige Begegnungs- und Gesprächsmöglichkeiten mit Bischof Schwarz (im Bild: Besuch der VS Wachsenberg im Rahmen der Kontaktwoche in Feldkirchen) (© Foto: Manfred Schusser)
Die Kontaktwochen in den Dekanaten bieten vielfältige Begegnungs- und Gesprächsmöglichkeiten mit Bischof Schwarz (im Bild: Besuch der VS Wachsenberg im Rahmen der Kontaktwoche in Feldkirchen) (© Foto: Manfred Schusser)

Klagenfurt, 30. 9. 15 (pgk). Zum Motto des diözesanen Leitbildes „Mit Jesus Christus den Menschen nahe sein“ findet von Samstag, dem 3., bis Samstag, dem 10. Oktober, im Dekanat Krappfeld die mittlerweile 15. Kontaktwoche mit Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz statt. Für Bischof Schwarz, der an einem Großteil der Veranstaltungen teilnehmen wird, ist das Ziel der Kontaktwoche „ein in-Beziehung-treten mit den Mitmenschen und Gott“. Bezugnehmend auf das Motto der Kontaktwoche und mit Blick auf die aktuelle Flüchtlingsthematik wird der Kärntner Bischof am Mittwoch, dem 7. Oktober, um 10 Uhr im Pfarrzentrum Althofen mit Flüchtlingen zusammen treffen. Ein weiteres Thema dieser Kontaktwoche ist die Frage nach der Bewahrung der Schöpfung, über die nicht nur Papst Franziskus in seiner Umwelt-Enzyklika schreibt, sondern die auch durch die Ereignisse im Görtschitztal, das innerhalb der Dekanatsgrenzen liegt, besondere Aktualität erlangt hat. Daher trifft sich Bischof Schwarz mit Blick auf die Folgen des HCB-Skandals und die Zukunft des Tales am Donnerstag, dem 8. Oktober, am Betriebsgelände der Firma Sonnenalm zum Gespräch mit Landwirten, Wirtschaftstreibenden, Priestern, Pfarrgemeinderat-Obleuten und Bürgermeistern des Dekanates. Es sei wichtig, so Bischof Schwarz, „gemeinsam nachzuspüren, wie wir mit der Schöpfung umgehen, welche Schritte wir unternehmen, um unser Land ‚nachhaltig und enkeltauglich‘ zu hegen und zu pflegen“.

Dechant Geistl. Rat Mag. Johannes Biedermann weist auf die vielfältigen Begegnungsmöglichkeiten im Rahmen der Kontaktwoche hin und bezeichnet sie als „Chance, das eigene Pfarrprofil deutlicher zu sehen und die Nachbarpfarren besser kennen zu lernen“.

Die offizielle Eröffnung der Kontaktwoche durch Bischof Schwarz findet am Samstag, dem 3. Oktober, um 18 Uhr mit einer hl. Messe in der Pfarrkirche Kappel am Krappfeld statt. Im Rahmen der Kontaktwoche wird der Kärntner Bischof mehrere weitere liturgische Feiern leiten. So zum Beispiel am Sonntag, dem 4. Oktober, um 10 Uhr in der Pfarrkirche Silberegg (Firmung) und um 15 Uhr in der Pfarrkirche St. Oswald (Erntedankfest), am Montag, dem 5. Oktober, um 18 Uhr in der Pfarrkirche Althofen (hl. Messe für verwaiste Eltern), am Freitag, dem 9. Oktober, um 8 Uhr in der Pfarrkirche Guttaring (Laudes mit Kindern) und um 11 Uhr im Gemeinschaftshaus Passering (hl. Messe, Altentag). Den feierlichen Abschlussgottesdienst der Kontaktwoche leitet der Kärntner Bischof am Samstag, dem 10. Oktober, um 18 Uhr in der Pfarrkirche Hüttenberg. Im Rahmen der Kontaktwoche stehen weiters zahlreiche Begegnungen und Gespräche von Bischof Schwarz u. a. mit Kindern, Jugendlichen, Senioren, Einsatzkräften, Flüchtlingen, ReligionslehrerInnen, ehrenamtlich Tätigen, Vereinen, Pfarrmitgliedern, Bürgermeistern, Priestern, Diakonen, Landwirten und Wirtschaftstreibenden aus der Region sowie Besuche des Kärntner Bischofs in Schulen, Kindergärten, Altenheimen, Betrieben, Pfarren, im Quellenmuseum von Werner Hofmeister in Klein St. Paul und im Caritashaus „Benedikt“ in Althofen am Programm.

Auch Generalvikar Msgr. Dr. Engelbert Guggenberger wird das Dekanat Krappfeld im Rahmen der Kontaktwoche besuchen und am Samstag, dem 3. Oktober, die Schlussandacht im Rahmen der Dekanatsgebetswanderung vom Pfarrzentrum Althofen (Start: 9 Uhr) über St. Kosmas, Haidkirchen, St. Klementen und St. Martin bis nach St. Willibald (Schlussandacht: 15 Uhr) mit den Pilgerinnen und Pilgern feiern.

Bischofsvikar Pater Dr. Antonio Sagardoy wird am Mittwoch, dem 7. Oktober, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Walburgen über die „Schätze des Gebetes“ sprechen und um 18.30 Uhr die hl. Messe feiern.

Besondere Programmpunkte der „Jungen Kirche“ im Rahmen der Kontaktwoche sind u. a. eine Sternwallfahrt der Katholischen Jugend auf Motorrädern nach Maria Hilf mit Motorradsegnung durch Diözesanjugendseelsorger Geistl. Rat Mag. Gerhard Simonitti (Sonntag, 4. Oktober), der Jugendgottesdienst „Oh my God“ in der Pfarrkirche Althofen (Donnerstag, 8. Oktober, 17.30 Uhr) und das Kinder- und Ministrantenfest der Katholischen Jungschar, der Diözesansportgemeinschaft und der Dreikönigsaktion im Pfarrzentrum Althofen (Freitag, 9. Oktober, 15 bis 18 Uhr).