Organisation

Pressestelle

„Knoten lösen. Beziehung knüpfen“: Broschüre und Gesprächsabende in Kärntner Pfarren zu den Themen Konfliktbewältigung, Vergebung und Versöhnung

Die Theologen Michael Kapeller (l.) und Klaus Einspieler mit der neuen Publikation “Knoten lösen. Beziehung knüpfen“<br />
Foto: Sonntag/Georg Haab
Die Theologen Michael Kapeller (l.) und Klaus Einspieler mit der neuen Publikation "Knoten lösen. Beziehung knüpfen"
Foto: Sonntag/Georg Haab

Klagenfurt, 21. 2. 20 (pgk). Frühjahrsputz für Geist und Seele: Der Umgang mit Konflikten sowie der geistliche Prozess der Vergebung und Versöhnung stehen im Mittelpunkt der Publikation „Knoten lösen – Beziehung knüpfen. In der Kraft des Heiligen Geistes Versöhnung und Neubeginn wagen“ der beiden Kärntner Theologen Dr. Michael Kapeller, geschäftsführender Leiter des Instituts für kirchliche Ämter und Dienste, und Mag. Klaus Einspieler, Referent für Bibel und Liturgie. Die bevorstehende Fastenzeit, nach christlichem Verständnis eine Zeit der Buße und Umkehr, lade, so die Autoren, in besonderer Weise dazu ein, „nicht nur den Körper zu entschlacken, sondern auch Geist und Seele aufzuräumen“. Dabei gehe es gleichermaßen um die eigene Gottesbeziehung, die Lebensgestaltung und um den Umgang mit Mitmenschen. „Oft sind es persönliche, familiäre oder berufliche Konflikte, die belasten und noch Jahre später für innere Unruhe und Unordnung sorgen“, betonen Kapeller und Einspieler. Die Broschüre versucht in den sieben Kapiteln „Würdigen“, „Aufdecken“, „Vertrauen“, „Umkehren“, „Vergeben“, „Versöhnen“ und „Neu beginnen“ – jeweils ausgehend von einem biblischen Text – konkrete Impulse zur Konfliktbewältigung und Orientierungspunkte am Weg der Versöhnung zu geben, „damit Knoten lokalisiert, wahrgenommen und in weiterer Folge gelöst sowie neue Beziehungen geknüpft werden können“. Natürlich brauche Versöhnung auch immer das Gegenüber. „Es braucht den Anderen, der die Bitte um Vergebung annimmt und bereit ist, den Weg eines neuen versöhnten Miteinanders zu wagen“, so Michael Kapeller, der gleichzeitig darauf hinweist, dass „Schuld einzugestehen und diese zu vergeben, grundlegende Kennzeichen christlichen Lebens sind“.

Gesprächsabende und geistliche Begleitung in Kärntner Pfarren.
Als spirituelles Begleitangebot zur Broschüre starten in der Fastenzeit in Kooperation mit dem Referat für Spiritualität der Diözese Gurk in mehreren Kärntner Pfarren Gesprächsabende mit geistlicher Begleitung. Eine von Liturgiereferent Einspieler ausgearbeitete Bußfeier ergänzt das Angebot. Folgende Termine und Orte für Gesprächsabende stehen derzeit fest:

  • Mittwoch, 26. Februar, 19 Uhr, Pfarrzentrum St. Marein/Lav. (Information und Anmeldung: 0650/7706337)
  • Donnerstag, 27. Februar, 18.45 Uhr, Pfarrzentrum Spittal/Drau (Information und Anmeldung: 0676/8772-5124)
  • Donnerstag, 27. Februar, 18 Uhr, Diözesanhaus Klagenfurt (Information und Anmeldung: 0676/8772-2151)
  • Montag, 2. März, Bildungshaus Sodalitas in Tainach/Tinje (Information und Anmeldung: 0676/8772-7213)
  • Montag, 2. März, 17 Uhr, Kloster Wernberg (Information und Anmeldung: 04252/2216)
  • Dienstag, 3. März, Pfarrzentrum St. Veit/Glan (Information und Anmeldung: 0676/8772-7442)

Die Broschüre „Knoten lösen – Beziehung knüpfen. In der Kraft des Heiligen Geistes Versöhnung und Neubeginn wagen“ ist um € 7.- (zzgl. Porto) beim Behelfsdienst der Diözese Gurk sowie unter https://shop.kath-kirche-kaernten.at erhältlich.