Organisation

Pressestelle

Klagenfurt-Dom: Bischof Schwarz weiht Diakon Wegscheider zum Priester

Priesterweihe von gebürtigem Kärntner in Innsbruck

Bernd Wegscheider (links) und Maximilian Thaler erhalten das Sakrament der Priesterweihe.  (© Foto: Priesterseminar, Stift Wilten )
Bernd Wegscheider (links) und Maximilian Thaler erhalten das Sakrament der Priesterweihe. (© Foto: Priesterseminar, Stift Wilten )

Klagenfurt, 20. 6. 13 (pgk). Priesterweihe für zwei Kärntner: Am kommenden Sonntag, dem 23. Juni, wird Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz um 15 Uhr im Dom zu Klagenfurt Mag. Bernd Wegscheider, Diakon in der Pfarre Moosburg, zum Priester weihen. Die Primiz, den ersten Gottesdienst als Priester, wird Wegscheider am Sonntag, dem 30. Juni, um 9.30 Uhr in seiner Heimatpfarre St. Marein im Lavanttal feiern.
Ebenfalls am Sonntag, dem 23. Juni, wird der gebürtige Spittaler MMag. Maximilian Stefan Thaler OPraem, Mitglied des Prämonstratenser-Chorherrenstiftes Wilten, im Innsbrucker Dom durch Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer zum Priester geweiht. Die Primiz feiert Thaler am Sonntag, dem 30. Juni, um 10 Uhr in seiner Heimatpfarre Möllbrücke.

Bernd Wegscheider, am 1. Dezember 1986 in Wolfsberg geboren, maturierte 2005 am BORG Wolfsberg. Nach dem Zivildienst bei der Katholischen Jugend absolvierte er von 2006 bis 2012 das Studium der katholischen Fachtheologie an der Karl-Franzens-Universität in Graz und trat 2009 in das Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz ein. Im Studienjahr 2011/12 absolvierte ein Pastoralpraktikum in der Dompfarre Klagenfurt. Am 7. Oktober 2012 wurde Wegscheider in der Pfarrkirche St. Marein zum Diakon geweiht und wirkt seither als Diakon in der Pfarre Moosburg.
Maximilian Thaler, am 2. Dezember 1979 in Spittal/Drau geboren, besuchte die Hauptschule Möllbrücke sowie die Landwirtschaftliche Fachschule Litzlhof und maturierte an der Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Landwirtschaft im steirischen Raumberg. Bereits während seines Theologiestudiums in Innsbruck trat Thaler 2005 in das Prämonstratenserstift Wilten ein, wo er am 27. August 2011 das Ordensgelübde ablegte. Im März 2012 wurde Thaler zum Diakon geweiht und wirkt seitdem in der Pfarre Innsbruck-Pradl, wo er bereits ab 2010 als pastoraler Mitarbeiter tätig war. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Diakon wirkt Thaler in der Pfarre als Religionslehrer an der Volksschule Leitgeb und als Seelsorger im Dürer-Heim.