Organisation

Pressestelle

Kirchliche Forstverwaltung unter neuer Leitung

Dipl-Ing. Rößlhuber folgt auf Forstdirektor Honsig-Erlenburg als Geschäftsführer der RK Kirchenforste GmbH

Übernimmt mit 1. April die Leitung der kirchlichen Forstverwaltung: DI Georg Rößlhuber (© Foto: Pressestelle/Eggenberger)
Übernimmt mit 1. April die Leitung der kirchlichen Forstverwaltung: DI Georg Rößlhuber (© Foto: Pressestelle/Eggenberger)

Klagenfurt, 16. 2. 17 (pgk). Wechsel an der Spitze der kirchlichen Forstverwaltung: Dipl.-Ing. Georg Rößlhuber folgt mit 1. April 2017 als Geschäftsführer der RK Kirchenforste GmbH mit Sitz in St. Georgen am Längsee auf Forstdirektor DI Markus Honsig-Erlenburg, der in den Ruhestand tritt.

Rößlhuber, am 8. Dezember 1969 in Salzburg geboren, studierte von 1988 bis 1990 Medizin an der Universität Innsbruck und absolvierte anschließend von 1990 bis 1998 das Studium der Forstwirtschaft an der Universität für Bodenkultur in Wien. Nach Mitarbeit in diversen Forst-Projekten war Rößlhuber von 2000 bis 2004 in der steiermärkischen Landeskammer für Land- und Forstwirtschaft als Forst- und Wegebaureferent tätig. Anschließend leitete er zehn Jahre lang das Referat für forstliches Bringungswesen, forstliches Vermehrungsgut und Schutzwald der Forstabteilung im Amt der Niederösterreichischen Landesregierung. Von 2014 bis 2016 war Rößlhuber als Forstbetriebsleiter für den Privatforstbetrieb SRL Cascade in Rumänien tätig. 2003 legte Rößlhuber die Staatsprüfung für den höheren Forstdienst ab. Seit 2011 ist er überdies allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Forst- und Holzwirtschaft, Jagd sowie große und kleine forstliche Liegenschaften.

Die primäre Aufgabe der RK Kirchenforste ist es, sowohl die Waldungen des Bistums Gurk als auch die Waldungen und landwirtschaftlichen Flächen der Diözese Gurk und der 336 Pfarren in Kärnten zu verwalten. Dabei werden pro Jahr ca. 60.000 fm Rundholz auf einer Waldfläche von 14.000 ha vermarktet. Die insgesamt sechs Forstbezirke werden jeweils von einem Revierförster betreut.