Organisation

Pressestelle

Kirche als Bühne: Vielfältiger Musiksommer in Kärntner Gotteshäusern – Hl. Messe mit Bischof Marketz beim „Carinthischen Sommer“ in der Stiftskirche Ossiach

Am Sonntag, dem 12. Juli, beginnt das traditionsreiche Festival „Musica sacra“ der Dommusik im Dom zu Klagenfurt. Foto: Diözesan-Pressestelle/Assam
Am Sonntag, dem 12. Juli, beginnt das traditionsreiche Festival „Musica sacra“ der Dommusik im Dom zu Klagenfurt. Foto: Diözesan-Pressestelle/Assam

Klagenfurt, 30. 6. 20 (pgk). Kärntner Kirchen und (ehemaligen) Klöster bieten der Kultur auch in diesem Sommer eine Bühne. Zahlreiche Veranstaltungen, die aufgrund der geltenden Covid-19-Schutzmaßnahmen entsprechend adaptiert wurden, lassen in traditionsreichem Ambiente einen besonderen Kulturgenuss erwarten.

Dom zu Klagenfurt: Musica Sacra

Beim traditionsreichen Festival „Musica sacra“, das sich seit 1977 ohne Unterbrechung der Pflege der klassischen österreichischen Kirchenmusik verschrieben hat, lädt der Dommusikverein von Sonntag, dem 12. Juli, bis Samstag, dem 15. August, im Dom zu Klagenfurt zu insgesamt sechs Chor-Orchester-Gottesdiensten sowie drei Kirchenmusikkonzerten ein. Solisten, Vokalensembles und Orchester der Dommusik Klagenfurt (Leitung: Domkapellmeister Thomas Wasserfaller) gestalten bis 9. August die sonntäglichen Festgottesdienste sowie das Hochfest Mariä Himmelfahrt am 15. August (jeweils um 10 Uhr), zelebriert von Dompfarrer Dr. Peter Allmaier, mit Chor-Orchester-Messen bedeutender Komponisten aus Barock, Klassik und Romantik.
Drei Kirchenkonzerte, die an den Mittwochabenden beginnend am 15. Juli jeweils um 20 Uhr stattfinden werden, bilden auch heuer wieder einen weiteren Teil des Festivals. Am 15. Juli stehen Spirituals, Ragtimes, Blues und Jazz-Balladen, gestaltet vom Ensemble „HoViHoLoHoff“ (Millstatt) und dem BlechReiz-BrassQuintett (Villach), am Programm. Am 22. Juli ist Dommusikassistentin Melissa Dermastia unter dem Titel „Tasten&Pedale – Pfeifen&Saiten“ mit einem Solorecital an den beiden Domorgeln sowie einem Yamaha-Flügel im Dom zu hören. Am 29. Juli bringen Stephanie Schoiswohl (Saxophon) und Domorganist Klaus Kuchling (Marienorgel) Werke unter dem Titel „Saxorgano“ zur Aufführung.
Weiterführende Informationen unter www.dommusik-klagenfurt.at

Stift Ossiach: Carinthischer Sommer

Das traditionelle Musikfestival „Carinthischer Sommer“ findet vom 10. Juli bis 29. August mit 16 Veranstaltungen an drei verschiedenen Spielstätten statt. Am 26. Juli um 10 Uhr wird Diözesanbischof Dr. Josef Marketz in der Kirche des ehemaligen Stiftes Ossiach den Gottesdienst zelebrieren. Musikalisch wird die hl. Messe von einem Kärntner Vokalensemble sowie von Lalita Svete (Violine) mit der „Partita für Violine solo“ ihres Vaters, des slowenischen Komponisten Tomaž Svete, sowie der „a-Moll Sonate für Violine solo“ von Johann Sebastian Bach umrahmt. Am 20. August wird um 19.30 Uhr in der Stadthalle Villach das Auftragswerk des Carinthischen Sommers, die Kirchen-Filmoper „Jeanne d’Arc“ nach Carl Theodor Dreyer von Johannes Kalitzke, mit Orchester, Chor, Solisten und großer Filmleinwand uraufgeführt.
Detailprogramm und weiterführende Informationen unter www.carinthischersommer.at

Dom zu Maria Saal: Musikalischer Sommer

Bis 29. Juli werden im Rahmen des „Musikalischen Sommers“ die Sonntagsgottesdienste (jeweils um 10 Uhr) im Maria Saaler Dom mit Dechant Stiftspfarrer Kan. Mag. Josef-Klaus Donko von verschiedenen Musikgruppen gestaltet. Die hl. Messe am 5. Juli umrahmen die Kantorei Maria Saal und Michael Wasserfaller musikalisch, am 12. Juli sind „Pilgerklang“ mit anschließendem Konzert am Domplatz zu hören. Lorenz und Peter Pichler gestalten den Gottesdienst mit anschließendem Konzert am 19. Juli mit. Am 26. Juli bilden „Songs from a distance“ mit Michael Wasserfaller und der Kantorei Maria Saal den Abschluss der Sonntagsgottesdienstgestaltung im Rahmen des „Musikalischen Sommers“. Am Mittwoch, dem 29 Juli, wird ab 20 Uhr am Domplatz eine Klang- und Lichtinstallation von der Gregorianik bis in die Neuzeit von Michael Wasserfaller aufgeführt.
Weiterführende Informationen unter www.kath-kirche-kaernten.at/mariasaal

Stift Millstatt: Musikwochen Millstatt

Die „Musikwochen Millstatt“ verwandeln Stift und Stiftskirche Millstatt vom 8. Juli bis 4.Oktober in eine Bühne für geistliche und weltliche Chor-, Orchester- und Kammermusikwerke aus allen Epochen der Musikgeschichte. Das Festival startet am Mittwoch, dem 8. Juli, mit dem „Minguet Quartett“, das Werke von Joseph Haydn, Guiseppe Verdi und Ludwig van Beethoven in der Stiftskirche zur Aufführung bringt. Weiters wird u. a. das „Trio Aoide“ am Mittwoch, dem 19. August, ein Konzert im Kreuzgang gestalten. Am Mittwoch, dem 26. August, stehen Werke von Franz Schubert und Wolfgang Amadeus Mozart, aufgeführt vom klassischen Streichquartett der Wiener Philharmoniker, in der Stiftskirche am Programm. Beginn der Veranstaltungen ist jeweils um 20 Uhr.
Detailprogramm und weiterführende Informationen unter www.musikwochen.com

Dom zu Gurk: Musikalischer Spätsommer

Von Mitte bis Ende August erfüllen die Klänge des „Musikalischen Spätsommers“ den Dom zu Gurk. Beim Eröffnungskonzert am Samstag, dem 15. August, wird ab 19.30 Uhr „ein Fest für die Bratsche“ des Ensembles „Voila Viola“ mit Werken u. a. von Georg Friedrich Händel und des Grazer Komponisten Johann Joseph Fux gefeiert. Die hl. Messe am Sonntag, dem 16. August, um 10 Uhr wird mit Werken u. a. des niederösterreichischen Komponisten Ignaz Joseph Pleyel und des italienischen Komponisten Arcangelo Corelli von Schülern der Musikschule Neunkirchen/NÖ musikalisch umrahmt. Am Freitag, dem 21. August, sind um 19.30 Uhr bei einem Kammerkonzert des Trios „Sei Solo“ Werke u. a. von Johann Sebastian Bach zu hören. Am Sonntag, dem 23. August, gastiert der „Musikalische Spätsommer“ ab 19.30 Uhr mit einem Barockkonzert des Ensembles „Concerto antico“ u. a. mit „Die vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi im Innenhof des Rathauses von St. Veit/Glan.
Detailprogramm und weiterführende Informationen unter musikalischerspaetsommergurk.at

Stadthauptpfarrkirche Villach-St. Jakob: Orgelmusik-Sommer

Beim „Orgelmusik-Sommer“ in der Stadthauptpfarrkirche St. Jakob in Villach erklingt von 2. Juli bis 27. August jeden Donnerstag (außer am 30. Juli) mit Beginn um 20 Uhr ein Orgelkonzert. Am 2. Juli spielt Wolfgang Capek (Wien), am 9. Juli Peter Planyavsky (Wien), am 16. Juli Orthulf Prunner (Stadthauptpfarrorganist, Villach-St. Jakob), am 23. Juli Lorenz Pichler (Flöte) und Orthulf Prunner, am 6. August Stefan Donner (Wien), am 13. August Mauricio Pergelier (Klagenfurt), am 20. August Wolfgang Reisinger (Wien) und am 27. August erneut Orthulf Prunner. Es sind u. a. Werke von Jean-François Dandrieu, Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn-Bartholdy zu hören.
Detailprogramm und weiterführende Informationen unter www.kath-kirche-kaernten.at/villach-stjakob

Pfarrkirche Mallnitz: Mallnitzer Musiksommer

Der Verein „Pro Musica Mallnitz“ lädt von 16. Juli bis 10. September zum „Mallnitzer Musiksommer“ in die Pfarrkirche Mallnitz. Es stehen u. a. ein Ensemble des Radio-Symphonieorchesters Wien mit Werken von Ludwig van Beethoven und Gustav Mahler (23. Juli) und ein Liederabend mit Bariton Erwin Belakowitsch und Barbara Moser am Klavier (3. September) am Programm, Beginn jeweils um 20 Uhr.
Detailprogramm und weiterführende Informationen unter www.promusica-mallnitz.at

Verschiebung, Absagen

Das „Musikforum“ im Stift Viktring hat coronabedingt Konzerte in den Sommermonaten abgesagt sowie drei Konzerte auf Herbst verschoben. Diese finden vom 13. September bis 2. Oktober statt. Der St. Pauler Kultursommer wurde heuer abgesagt, die Produktion „Pygmalion“ der Sommerspiele im ehemaligen Augustiner-Chorherrenstift Eberndorf auf Sommer 2021 verschoben.