Organisation

Pressestelle

Katholisches Bildungswerk Kärnten unter neuer Leitung

Neue Diözesanreferentin Wurzer: Bildungsgerechtigkeit ist Basis für bessere Zukunft

Birgit Wurzer übernimmt mit 1. Februar die Leitung des Katholischen Bildungswerks. Foto: KBW
Birgit Wurzer übernimmt mit 1. Februar die Leitung des Katholischen Bildungswerks. Foto: KBW

Klagenfurt, 28. 1. 21 (pgk). Neue Leitung für das Katholische Bildungswerk (KBW) in Kärnten: Mag. Birgit Wurzer, Vorsitzende des Ausschusses für Kirche und Migration und seit 2018 Fachreferentin für Integration/Migration und Bildungsmanagement im Katholischen Bildungswerk, übernimmt mit 1. Februar die Leitung des Katholischen Bildungswerks. In dieser Funktion ist Wurzer für jährlich ca. 2.500 Veranstaltungen mit mehr als 30.000 TeilnehmerInnen in rund 200 Kärntner Pfarren verantwortlich. Wurzer folgt an der Spitze des Katholischen Bildungswerkes auf Mag. Dolma Breunig, die mit Ende Februar in den Ruhestand tritt.

Für die neue KBW-Leiterin bedeutet Erwachsenenbildung, „anderen Menschen die Möglichkeit zu bieten, sich weiter zu entwickeln und ihnen das erforderliche Werkzeug an bestimmten Wendepunkten in ihrem Leben mitzugeben“. Es sei für sie, so Wurzer, eine „schöne und bereichernde Aufgabe, mit den vielseitigen Angeboten des KBW Orientierungshilfe für die Menschen zu sein und ihnen Wegbegleitung zu bieten“. Sie wolle mit dem Angebot besonders auch Menschen aus bildungsbenachteiligten Gesellschaftsgruppen erreichen. „Jeder Mensch sollte die Chance für eine bessere Zukunft erhalten. Bildungsgerechtigkeit ist ein wesentlicher Faktor dafür“, so die neue KBW-Leiterin.

Mag. Birgit Wurzer, 1975 geboren, absolvierte nach der Handelsakademie das Studium der Romanistik in Klagenfurt mit der Zusatzqualifikation für Deutsch als Fremdsprachen- bzw. Zweitsprachentrainerin. Nach mehrjähriger Tätigkeit in der Privatwirtschaft begann Wurzer im Mai 2008 in der Diözese Gurk als Dekanatsassistentin des Dekanates Klagenfurt-Stadt. Es folgten die Ausbildungen zur Erwachsenenbildnerin sowie zur Alphabetisierungs- und Basisbildungstrainerin. Von 2012 bis 2018 war Wurzer Regionalreferentin der Katholischen Aktion. Von 2013 bis 2018 leitete sie außerdem den „Interkulturellen Bildungs- und Begegnungskurs“ für Priester, die aus anderen Ländern in die Diözese Gurk kamen. Seit 2014 ist Wurzer Vorsitzende des Ausschusses für Kirche und Migration der Diözese Gurk. Seit Oktober 2018 wirkte sie als Fachreferentin für Integration/Migration und Bildungsmanagement beim Katholischen Bildungswerk .

Das Katholische Bildungswerk Kärnten, 1947 gegründet, ist eine öffentlich anerkannte, zertifizierte Erwachsenenbildungseinrichtung, die leistbare Bildungsangebote vor Ort und im digitalen Raum anbietet. Die Angebote richten sich an alle Menschen, die eine aktive Rolle in der Gestaltung ihres Lebens einnehmen wollen - unabhängig von Konfession, Kultur oder Hautfarbe. Zu den Schwerpunktbereichen zählen im Bereich der Erwachsenenbildung die SeniorInnen-, Eltern- und Persönlichkeitsbildung, Angebote für Menschen aus bildungsbenachteiligten Gesellschaftsschichten, politische Bildung sowie die Aus- und Weiterbildung von haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen.