„Gemeinsam statt einsam“: Gemeinschaftliche Weihnachtsfeier in der Pfarre Feldkirchen
Angebote der Caritas und der Vinzenzgemeinschaft für Menschen in schwierigen Lebenslagen
Klagenfurt, 17. 12. 25 (pgk). Weihnachten in Gemeinschaft: Unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ lädt die Stadtpfarre Feldkirchen Menschen, die Weihnachten nicht zu Hause im Kreise von Familie oder Freunden begehen, am Heiligen Abend zur gemeinschaftlichen Weihnachtsfeier in den Pfarrhof ein. Die Feier mit gemeinsamem Essen, Weihnachtsliedern, Gebeten und Texten beginnt um 18 Uhr. „Wir öffnen zu Weihnachten in besonderer Weise unsere Türen und machen die Pfarre zu einem Ort, an dem Gemeinschaft erlebt wird“, sagt der Feldkirchener Stadtpfarrer Dieudonné Mavudila-Bunda, der die gemeinschaftlichen Weihnachtsfeiern bereits aus seiner Kaplanszeit in Feldkirchen kennt und nun gemeinsam mit Akolyth Dipl.-Päd. Otto Markus Hoffmann, BEd weiterführt. „Jede und jeder ist willkommen – ganz gleich, welcher Herkunft oder Religion“, so Pfarrer Mavudila-Bunda. Für den Feldkirchener Bürgermeister Martin Treffner – er initiierte diese Aktion 2017 gemeinsam mit dem damaligen Feldkirchener Stadtpfarrer Bruder Wolfgang Gracher und unterstützt diese bis heute aktiv – ist die gemeinschaftliche Weihnachtsfeier im Pfarrhof „ein wichtiger Fixpunkt im Jahr“. Bürgermeister Treffner, der an der Weihnachtsfeier im Pfarrhof ca. eine Stunde lang teilnehmen wird, stellt dafür Selchwürste, Kraut, Brot, Senf und Kren zur Verfügung und freut sich darauf, „dieses typisch kärntnerische Traditionsessen für die Mitfeiernden zuzubereiten“.
Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung zur Weihnachtsfeier bis 19. Dezember unter Tel. 04276/2166 erbeten. „Selbstverständlich sind aber auch kurzentschlossene Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen“, sagt Akolyth Hoffmann. Nach der Feier im Pfarrhof laden Pfarrer Mavudila-Bunda und Akolyth Hoffmann um 22 Uhr zur Feier der Christmette in die Pfarrkirche ein.
Angebote der Caritas Kärnten und der Vinzengemeinschaft.
Die Caritas Kärnten feiert mit ihren Klientinnen und Klienten am 24. Dezember ab 11 Uhr im Innenhof des „Eggerheims“, der Caritas-Wohnungslosentagesstätte in Klagenfurt (Kaufmanngasse 6, Tel. 0463/555 60-37), Weihnachten. Diözesanbischof Dr. Josef Marketz wird für die Besucherinnen und Besucher sowie die Mitarbeitenden im Rahmen dieser kleinen Feier eine Andacht halten. Das Eggerheim ist täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Die im selben Gebäude untergebrachte Notschlafstelle (NOST) hat täglich von 18.30 bis 7 Uhr offen (Tel. 0463/55560-24040).
Das Kältetelefon der Caritas ist auch am Heiligen Abend und an den Weihnachtsfeiertagen jeweils von 18 Uhr bis 6 Uhr unter Tel. 0463/39 60 60 erreichbar. Die von der Caritas getragene ökumenische Telefonseelsorge steht allen, die eine/n Gesprächspartner/in suchen, unter der Notrufnummer 142 auch am 24. Dezember sowie zu den Weihnachtsfeiertagen rund um die Uhr kostenfrei und vertraulich für ein Gespräch zur Verfügung. Außerdem gibt es die Möglichkeit der E-Mail-, Chat- oder Messengerberatung unter www.onlineberatung-telefonseelsorge.at; www.facebook.com/TelefonSeelsorge142/; https://www.instagram.com/telefonseelsorge142/.
Die Lebensmittelausgabe „LEA“ (Benediktinerplatz 2-3, Klagenfurt) versorgt nach vorheriger Terminvergabe (0676/663 43 02) auch rund um Weihnachten Menschen kostenlos mit Lebensmittelpaketen. Für Menschen in sozialen und finanziellen Notlagen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialberatung und Sozialhilfe der Caritas in der Sandwirtgasse 2 in Klagenfurt am 29. und 30. Dezember 2025 von 8 bis 11.30 Uhr sowie von 13 bis 15 Uhr da.
Die Beratungsstelle für Gewaltprävention ist bis auf den Heiligen Abend, Silvester und die Feiertage selbst zu den Öffnungszeiten erreichbar: Montag 8 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr; Dienstag und Mittwoch 8 bis12 Uhr; Donnerstag 8 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr; Freitag 8 bis 13 Uhr.
Die Vinzenzgemeinschaft in der Pfarre Klagenfurt-St. Hemma lädt am 24. Dezember um 18 Uhr beim VinziBus am Parkplatz-Waaggasse zur kleinen Feier mit Essen, gemeinsamem Gebet und Liedern ein.