Organisation

Pressestelle

„Frohlocket, ihr Chöre der Engel!“ –  Chor- und Orchestermessen zu Ostern in Kärntner Pfarren

Die besondere Bedeutung des Osterfestes zeigt sich auch in der feierlichen kirchenmusikalischen Gestaltung der Gottesdienste (im Bild: Dommusik Klagenfurt). Foto: KHKronawetter
Die besondere Bedeutung des Osterfestes zeigt sich auch in der feierlichen kirchenmusikalischen Gestaltung der Gottesdienste (im Bild: Dommusik Klagenfurt). Foto: KHKronawetter

Klagenfurt, 7. 4. 23 (pgk). „Frohlocket, ihr Chöre der Engel, (…) lasset die Posaune erschallen, preiset den Sieger, den erhabenen König!“ – So beginnt das hymnische Osterlob in der Lichtfeier der Osternachtsliturgie, in dem die Kirche die Osterkerze und damit gleichsam Christus als Licht der Welt und das Geheimnis der Osternacht besingt.
Der einzigartige Charakter von Ostern als höchstes Fest im Kirchenjahr kommt auch in der feierlichen kirchenmusikalischen Gestaltung der Gottesdienste in besonderer Weise zum Ausdruck.
In einigen Kärntner Pfarren kommen im Rahmen der feierlichen Ostergottesdienste Chor- und Orchestermessen zur Aufführung (siehe Auswahl).
Dompfarrer Dr. Peter Allmaier feiert am Ostersonntag, dem 9. April, um 10 Uhr das feierliche Hochamt im Klagenfurter Dom. SolistInnen, Chor und Orchester der Dommusik (Leitung: Domkapellmeister Thomas Wasserfaller) bringen die „Missa solemnis“ von Wolfgang Amadeus Mozart zur Aufführung. Die hl. Messe wird auch via Livestream übertragen.
In der Stadthauptpfarrkirche Villach-St. Jakob feiert Stadthauptpfarrer Kons. Rat Dr. Richard Pirker am Ostersonntag um 10 Uhr den Festgottesdienst, der vom Chor der Stadthauptpfarrkirche Villach-St. Jakob (Leitung: Klaus Waltritsch) ebenfalls mit der „Missa solemnis“ von Wolfgang Amadeus Mozart musikalisch mitgestaltet wird.
Im Rahmen des Festgottesdienstes am Ostersonntag mit Dechant Kons. Rat Mag. Erich Aichholzer in der Stiftskirche Ossiach um 10 Uhr bringt der Gemischte Chor Ossiach (Leitung: Alois Gaggl) mit den Solisten Heidrun Ferianz/Sopran, Klemen Mihelcic/Tenor und Franz Duss/Bass sowie dem Streicherensemble Ossiach (Leitung: Arthur Piotrowicz) die „Messe in G“ von Franz Schubert zur Aufführung. An der Orgel spielt Michael Wandaller.
Das Hochamt mit Dechant Kons. Rat P. Dr. Gerfried Sitar OSB am Ostersonntag um 10 Uhr in der Basilika Maria Loreto in St. Andrä im Lavanttal wird vom Domchor der Stadtpfarre (Leitung: Liane Hassler) mit der „Messe brève“ von Léo Delibes, dem „Auferstehungslied“ von Carl Santner sowie Liedern aus dem Gotteslob musikalisch mitgestaltet. An der Orgel und am Klavier spielt Mag. Christian Theuermann, an der Querflöte Mechthildis Kaufmann.
In der Stiftskirche St. Paul/Lav. feiert Administrator Stiftspfarrer Kons. Rat P. Mag. Marian Kollmann OSB am Ostersonntag um 10 Uhr den Festgottesdienst. Stiftskapellmeister Edward Mauritius Münch wird Arien von Georg Friedrich Händel singen. An der Orgel spielt Fr. Martin Lurger OSB.
Im Rahmen des Festgottesdienstes mit Propstpfarrer Kons. Rat DI Mag. Johann Rossmann in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus zu Straßburg am Ostersonntag um 9.30 Uhr sind die „Missa brevis in C“ von Wolfgang Amadeus Mozart für Soli, Chor, Orchester und Orgel, Mozarts Kirchensonate KV 336 und das „Halleluja“ von Georg Friedrich Händel zu hören.
Beim Hochamt am Ostersonntag mit Stadtpfarrer Dipl.-Sozialpäd. (FH) Br. Mag. Wolfgang Gracher SDB um 10 Uhr in der Stadtpfarrkirche Maria im Dorn in Feldkirchen wird die „Missa 4 You(th)“ von Tjark Baumann aufgeführt. Es singen der „FeldKirchenChor“, der Kinderkirchenchor und der Chor „Kayama und Freunde“ (Klavier: Christine Thalhammer). Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst zudem von der Feldkirchner Ministrantenband und von Bläsern der Musikschule Feldkirchen.
In der Stadtpfarrkirche Spittal/Drau bringen am Ostersonntag im Rahmen des Festgottesdienstes mit Dechant Kons. Rat Mag. Ernst Windbichler um 10 Uhr das Orchester und Vokalensemble der Stadtpfarre Spittal sowie die Solisten Eva-Maria Egarter, Johannes Mucher und Peter Elwitschger (musikalische Leitung: Prof. Helmuth Luksch) die „Orchestermesse in G-Dur“ von Franz Schubert zur Aufführung.
In der Stadtpfarrkirche Ferlach/Borovlje wird im Rahmen des Hochamtes mit Ordinariatskanzler Dr. Jakob Ibounig am Ostersonntag um 9.30 Uhr die „Messe in C-Dur“ von Anton Bruckner vom Kirchenchor St. Martinus (Leitung: Alexander Samitsch) zur Aufführung gebracht.
Am Ostermontag, dem 10. April, feiert Stiftspfarrer Kan. Mag. Josef-Klaus Donko die hl. Messe um 10 Uhr im Dom zu Maria Saal, die von SolistInnen, Chor und Orchester der Dommusik Klagenfurt (Leitung: Domkapellmeister Thomas Wasserfaller) mit der „Missa solemnis“ von Wolfgang Amadeus Mozart musikalisch mitgestaltet wird.