Organisation

Pressestelle

„Dreinagelfreitag“: Traditioneller Vierbergelauf mit hl. Messe mit Diözesanadministrator Guggenberger in Karnburg

Jauntaler Dreibergelauf, Drei-Berge-Wallfahrt und Kinderwallfahrt im Lavanttal

Am so genannten “Dreinagelfreitag“ finden in Kärnten mehrere Wallfahrten statt (im Bild: Lavanttaler Drei-Berge-Wallfahrt). Foto: Stiftspfarre St. Paul
Am so genannten "Dreinagelfreitag" finden in Kärnten mehrere Wallfahrten statt (im Bild: Lavanttaler Drei-Berge-Wallfahrt). Foto: Stiftspfarre St. Paul

Klagenfurt, 29. 4. 19 (pgk). Am zweiten Freitag nach Ostern, dem so genannten „Dreinagelfreitag“ – benannt nach den drei Nägeln, mit denen Jesus an Kreuz geschlagen wurde – werden in Kärnten auch heuer wieder tausende Pilgerinnen und Pilger an Wallfahrten teilnehmen.

Weithin bekannt ist der traditionelle „Vierbergelauf“, dessen Tradition bis auf vorchristliche Ursprünge zurückgeführt wird. Den Auftakt zum Vierbergelauf bildet in der Nacht von Donnerstag, dem 2. Mai, auf Freitag, dem 3. Mai, eine Mitternachtsmesse am Magdalensberg. Während des 52-Kilometer-Pilgermarsches über die vier Berge rings um St. Veit/Glan legen die Wallfahrer in rund 16 Stunden mehr als 2.000 Höhenmeter zurück. Im Rahmen des Vierbergelaufs werden fünf hl. Messen gefeiert und drei Andachten gehalten. Nach der Mitternachtsmesse am Magdalensberg und der hl. Messe in der Pfarrkirche Pörtschach am Berg (4 Uhr) feiert Diözesanadministrator Dompropst Msgr. Dr. Engelbert Guggenberger um 7 Uhr mit den „Vierberglern“ die Feldmesse vor der Karnberger Kirche. Weitere hl. Messen werden in Zweikirchen (ca. 8 Uhr)  und in Liemberg (ca. 11 Uhr) gefeiert. Andachten werden in Gradenegg (ca. 13.45 Uhr), Sörg (ca. 15 Uhr) und am Lorenziberg (ca. 16.30 Uhr) gehalten.

Jauntaler Dreibergelauf. Zeitgleich mit dem Vierbergelauf startet der Jauntaler Dreibergelauf mit einer Mitternachtsmesse in der Wallfahrtskirche auf dem Lisnaberg/Lisna gora. Der Jauntaler Dreibergelauf führt etwa 27 km über St. Luzia (Andacht um ca. 3 Uhr) und Heiligenstadt/Sveto mesto (hl. Messe um ca. 5 Uhr) nach Heiligengrab/Humec, wo Dechant Msgr. Mag. Ivan Olip um ca. 9.15 Uhr die Abschlussmesse mit den Wallfahrern feiert.
Weitere Informationen: Pfarramt St. Peter am Wallersberg/Št. Peter na Vašinjah Tel. 04232/3313)

Drei-Berge-Wallfahrt im Lavanttal. Die „Drei-Berge-Wallfahrt“ im Lavanttal startet um 6.30 Uhr mit dem Morgenlob bei der Weinbergkirche in der Stiftspfarre St. Paul und führt dann über den Josefberg (ca. 9 Uhr Eucharistiefeier mit Brotsegnung) zum Johannesberg. Hier bildet eine hl. Messe mit P. Mag. Maximilian Krenn OSB, Administrator des Stiftes St. Paul, um ca. 11 Uhr den Abschluss der Wallfahrt.
Weitere Informationen: Pfarramt St. Paul, Tel. 04357/2019-54

Kinderwallfahrt von Prebl nach Gräbern. Seit vielen Jahrzehnten gibt es im Lavanttal auch die Tradition der „Kinderwallfahrt“ am „Dreinagelfreitag“. Unter dem Motto „Gott stärkt uns den Rücken“ startet diese um 7.50 Uhr am Schulplatz der Volksschule Prebl und führt zur Filialkirche Gräbern, wo Vikar Dr. John Merit um 9 Uhr eine hl. Messe mit Kindersegnung feiert. Dem Gottesdienst um 10 Uhr steht der Abt vom Benediktinerstift Admont, Mag. Gerhard Hafner OSB, vor.
Weitere Informationen: Volksschule Prebl, Tel. 04353/354)

Ökumenischer Bergeweg am 5. Mai. Am Sonntag, dem 5. Mai, findet bereits zum 21. Mal  der ökumenische Bergeweg von Bad Kleinkirchheim nach Arriach statt. Bis zu 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer legen dabei etwa 30 km und 400 Höhenmeter zurück. Der Weg führt von der Evangelischen Kirche in Bad Kleinkirchheim (5 Uhr) zur Katholischen Kirche in St. Peter ob Radenthein (7.30 Uhr), weiter zur Evangelischen Kirche in Feld am See (9.30 Uhr) und der Katholischen Kirche in Wöllan (14.30 Uhr) bis zur Evangelischen Kirche in Arriach. Dort bildet um 16.30 Uhr ein Gottesdienst mit dem evangelischen Pfarrer Mag. Thomas Körner mit Ansprache der Direktorin des Seelsorgeamtes der Diözese Gurk, Dr. Anna Hennersperger, den Abschluss der Wanderung.
Weitere Informationen: Benno Karnel, Tel. 0676/8772-2433