Organisation

Pressestelle

Die „Heiligen Drei Tage“ und Ostern mit Bischof Marketz: Liturgische Feiern mit Livestream-Übertragung im Klagenfurter Dom

Radioübertragung der ökumenischen Karfreitagsfeier mit Superintendent Sauer in Althofen – Osternachtfeiern im Klagenfurter Dom und in St. Philippen ob Sonnegg/Št. Lipš

Klagenfurt, 29. 3. 21 (pgk). Die Feiern von Leiden, Tod und Auferstehung Jesu Christi in der Karwoche bilden den Höhepunkt des Kirchenjahres und sind das Kernstück christlichen Glaubens. Diözesanbischof Dr. Josef Marketz wird an den „Heiligen Drei Tagen“ und zu Ostern unter Berücksichtigung der geltenden Rahmenordnung der Österreichischen Bischofskonferenz für die Feier von Gottesdiensten (2-m-Abstand, FFP-2-Maskenpflicht) mehrere liturgische Feiern leiten.

Bischof Marketz leitet an den Hl. Drei Tagen mehrere liturgische Feiern (im Bild: Osternachtfeier 2020, Klagenfurter Dom) (Foto: Michael Tavernaro/Internetredaktion/Livestream)
Bischof Marketz leitet an den Hl. Drei Tagen mehrere liturgische Feiern (im Bild: Osternachtfeier 2020, Klagenfurter Dom) (Foto: Michael Tavernaro/Internetredaktion/Livestream)

Am Gründonnerstag, dem 1. April, leitet der Kärntner Bischof um 18 Uhr die hl. Messe vom Letzten Abendmahl im Klagenfurter Dom*. Die Gründonnerstagsliturgie wird musikalisch von der Choralschola der Dommusik (Ltg.: Domkapellmeister Thomas Wasserfaller) mitgestaltet.
Am Karfreitag, dem 2. April, feiert der Kärntner Bischof gemeinsam mit Superintendent Mag. Manfred Sauer um 9 Uhr in der evangelischen Pfarrkirche Althofen einen ökumenischen Gottesdienst. Dieser Gottesdienst, der musikalisch vom evangelischen Diözesankantor Martin Lehmann mitgestaltet wird, wird live auf Radio Kärnten übertragen.
Am Karfreitag-Abend leitet Bischof Marketz um 18 Uhr im Klagenfurter Dom die Feier vom Leiden und Sterben Christi. Musikalisch mitgestaltet wird die Karfreitagsliturgie von einem Ensemble der Dommusik (Leitung: Domkapellmeister Thomas Wasserfaller) mit der „Johannespassion“ von Heinrich Schütz.
Am Karsamstag, dem 3. April, wird der Kärntner Bischof um 11.30 Uhr und 12 Uhr die Osterspeisen am Klagenfurter Domplatz (bei Schlechtwetter in der Domkirche) segnen.
Am Abend des Karsamstags feiert Bischof Marketz um 20 Uhr im Klagenfurter Dom die Osternachtsliturgie, die den Höhepunkt der Heiligen Woche bildet.
Am Ostersonntag, dem 4. April, leitet Bischof Marketz um 6.30 Uhr die Auferstehungsfeier in der Pfarrkirche St. Philippen ob Sonnegg/Št. Lipš.

*Die Gottesdienste aus der Klagenfurter Domkirche werden alle via Livestream auf www.kath-kirche-kaernten.at/domklagenfurtlive übertragen. Für das Mitfeiern in der Kirche ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl eine Anmeldung unter Tel. 0463/54950 erforderlich.

Aktuelle Informationen betreffend der liturgischen Feiern in den Kärntner Pfarren in der Karwoche und zu Ostern sind in den Pfarren, auf deren Websites und unter
www.kath-kirche-kaernten.at/ostern2021 erhältlich.