Organisation

Pressestelle

Die Heiligen des Advent: Barbara (4. 12.), Nikolaus (6. 12.), Ambrosius (7. 12.), Maria (8. 12.) und Lucia (13. 12.)

Fotos: Diözese Gurk
Beliebte Heilige der Adventzeit: Barbara (im Bild: Flügelrelief, um 1517, Filialkirche hl. Cäcilia in der Pfarre Althofen) und Nikolaus (im Bild: Fastentuch-Ausschnitt, 1838, Pfarrkirche hl. Nikolaus in Oberhof im Metnitztal);
Fotos: Diözese Gurk

Klagenfurt, 2. 12. 25 (pgk). In der ersten Hälfte des Advents feiert die Katholische Kirche die Gedenktage von vier bekannten Heiligen sowie ein Marienfest.
Am Donnerstag, dem 4. Dezember, ist der Gedenktag der hl. Barbara, die vor allem als Schutzpatronin des Bergbaus und der Bergleute verehrt wird. In Kärnten sind die Filialkirche Knappenberg in der Pfarre Hüttenberg, die Barbarakapelle in der Pfarre Lölling und die Kapelle im Schloss Rothenthurn bei Spittal/Drau der hl. Barbara geweiht. Im Schaubergwerk Knappenberg findet am Barbaratag um 17 Uhr eine hl. Messe zu Ehren der Patronin des Bergbaues statt (Treffpunkt 16.30 Uhr am Schachtplatz, danach gemeinsame Einfahrt in den Stollen). Musikalisch gestaltet wird die „Barbaramesse“ vom MGV Stahlklang Hüttenberg (Ltg.: LAbg. Bgm. Josef Ofner) und einem Ensemble der Bergkapelle Hüttenberg. In der Pfarre Obervellach findet am Gedenktag der hl. Barbara um 17 Uhr eine Barbarafeier mit Lagerfeuer vor der Barbarakapelle zu Ehren der Heiligen statt.
Weitere Feiern rund um den Barbaratag (Auswahl). Im ehemaligen Bergbauort Bad Bleiberg laden die katholische und evangelische Pfarre am zweiten Adventsonntag, dem 7. Dezember, um 10 Uhr in der Perschazeche, 300 Meter im Berginneren, zu einem ökumenischen Barbara-Gottesdienst ein. Am Vortag, dem 6. Dezember, findet in Bad Bleiberg von 10 bis 16 Uhr der Barbaramarkt am Barbaraplatz statt (Segnung der Barbarazweige um 11.30 Uhr). Ebenfalls am Sonntag, dem 7. Dezember, wird anlässlich des Barbaratages um 11.30 Uhr in der Filialkirche Waldenstein (Pfarre Preitenegg) eine hl. Messe gefeiert.

Am 6. Dezember gedenkt die Katholische Kirche des hl. Nikolaus, der wie die hl. Barbara zu den 14 Nothelfern zählt. In der Diözese Gurk sind 37 Kirchen und Kapellen, darunter zum Beispiel die Stadtpfarrkirche Villach-St. Nikolai, die Pfarrkirche in Radenthein und die Pfarrkirche in Straßburg, dem hl. Nikolaus geweiht. Rund um den Nikolaustag finden in den Kärntner Pfarren zahlreiche Nikolausfeiern statt. In vielen Pfarren besucht der Nikolaus auch die Familien zu Hause.
Diözesanbischof Dr. Josef Marketz wird am Gedenktag des hl. Nikolaus um 10 Uhr im Rahmen des Adventmarktes auf der Burg Hochosterwitz eine hl. Messe feiern. Bei diesem Gottesdienst wird Bischof Marketz die neue „Nikolaus“-Glocke für die Burgkapelle weihen.

Am 7. Dezember ist der Gedenktag des hl. Ambrosius, Patron der Bienenzüchter und Imker. In Kärnten gibt es keine Kirche, die dem hl. Ambrosius geweiht ist. Am Samstag, dem 6. Dezember, feiert die Pfarre Köttmannsdorf/Kotmara vas gemeinsam mit dem Bienenzuchtverein Köttmannsdorf um 10 Uhr in der Kapelle im Sebastiansaal eine Ambrosiusmesse mit anschließender Agape im Georgsaal. Am 7. Dezember, um 10 Uhr wird in der Stadtpfarrkirche St. Magdalena Völkermarkt eine Ambrosiusmesse mit Imkern des Bienenzuchtvereins Völkermarkt und Umgebung gefeiert. In der Pfarre Lavamünd wird am Montag, dem 8. Dezember, um 9.30 Uhr in der Marktkirche gemeinsam mit den Bienenzuchtverein Lavamünd und Bezirk Wolfsberg eine Ambrosiusmesse gefeiert.

Am 8. Dezember begeht die Katholische Kirche das „Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria“, kurz auch „Mariä Empfängnis“ genannt. Am Hochfest „Mariä Empfängnis“ werden in allen Kärntner Pfarren feierliche Gottesdienste zu Ehren der Gottesmutter gefeiert. Im Klagenfurter Dom feiert Domdekan Dompfarrer Dr. Peter Allmaier um 10 Uhr das Hochamt. Die hl. Messe, die auch via Livestream auf www.kath-kirche-kaernten.at/domklagenfurtlive übertragen wird, wird musikalisch vom Domchor (Leitung: Domkapellmeister Thomas Wasserfaller) mit der „Missa brevis für Chor und Orgel“ von Hans Bauernfeind mitgestaltet.

Am 13. Dezember ist der Festtag der hl. Lucia, der in Kärnten vier Kirchen geweiht sind, nämlich die Pfarrkirche in Altersberg bei Spittal/Drau, die Filialkirche St. Luzia in Aich bei Bleiburg, die Filialkirche am Rupertiberg in der Pfarre St. Egyden an der Drau/Št. Ilj ob Dravi und die Filialkirche Tratten in der Pfarre St. Georgen im Gailtal. Feiern zu Ehren der hl. Lucia finden am 13. Dezember u. a. in den Pfarren Schwabegg/Žvabek (Gottesdienste um 9 und um 10 Uhr in der Filialkirche St. Luzia/Aich), St. Georgen im Gailtal (Luziamesse um 10 Uhr in der Filialkirche Tratten) und St. Martin am Techelsberg (Luziafest um 16 Uhr in der Filialkirche Ebenfeld) statt.