Organisation

Pressestelle

„Dein Engel steht, das weißt du schon, im Himmel nah vor Gottes Thron“: Faschingshirtenworte und Morgenbetrachtungen von Stadtpfarrer i. R. Hofer (Wolfsberg) in Buchform erschienen

Pfarrer i. R. Hofer mit Dr. Ingeborg Jakl („Der Sonntag“), Dr. Gerald Heschl (Chefredakteur „Der Sonntag) und Moderator Mag. Maximilian Fritz (v. l.) bei der Präsentation seines neuen Buches. Foto: Sonntag/Haab
Pfarrer i. R. Hofer mit "Sonntag"-Redakteurin Jakl, CR Heschl und Moderator Fritz (v. l.) bei der Präsentation seines neuen Buches. Foto: Sonntag/Haab

Klagenfurt, 18. 10. 19 (pgk). Buchneuerscheinung von „Hirte Engelbert“: Die Faschingshirtenworte der vergangenen 17 Jahre und rund 50 ausgewählte Morgenbetrachtungen von Pfarrer i. R. Mag. Engelbert Hofer, ehemaliger langjähriger Stadtpfarrer von Feldkirchen (1982 – 2004) und Wolfsberg (2004 – 2018) wurden nun in Buchform veröffentlicht.
Die neue Publikation mit dem Titel „Dein Engel steht, das weißt du schon, im Himmel nah vor Gottes Thron“ beinhaltet im ersten Teil humorvolle Texte in Gedichtform, die Hofer als „Hirte Engelbert“ für seine Pfarrblätter und für die Kärntner Kirchenzeitung in den Jahren von 2003 bis 2019 verfasst hat. Im zweiten Teil sind ausgewählte Texte von Pfarrer i. R. Hofer, die in den „Morgengedanken“ des ORF veröffentlicht wurden, nachzulesen. Die Buchneuerscheinung wurde gestern Abend im Beisein des Autors und Herausgebers im Klagenfurter Diözesanhaus präsentiert.
Der Rektor des Bildungshauses Sodalitas in Tainach/Tinje, Josef Kopeinig – er hat auch das Vorwort zur Buchneuerscheinung verfasst – würdigte in seinem Grußwort Pfarrer i. R. Hofer als „glücklichen, lebenserfahrenen und verständnisvollen Seelsorger“ sowie „unbeirrbaren Optimisten“. Es sei daher auch nicht verwunderlich, so Kopeinig, dass das Buch „reich an Freude und bedachten Lebenszeugnissen ist“.
Der Chefredakteur der Kärntner Kirchenzeitung „Der Sonntag“, Dr. Gerald Heschl, dankte in seinem Grußwort Pfarrer i. R. Hofer dafür, die Leserinnen und Leser der Kirchenzeitung "immer wieder zum Lachen gebracht zu haben“. Die Faschingshirtenworte seien aber, so Heschl, "ebenso in Versform gebrachte Theologie, die zum Nachdenken anregt“.
Musikalisch umrahmt wurde die Buchpräsentation (Moderation: Mag. Maximilian Fritz) vom MGV St. Margarethen im Lavanttal (Leitung: Johann Kopp). Nach dem Festakt lud „Der Sonntag“ zu einer Agape ein.

Mag. Engelbert Hofer, am 7. November 1943 in Obermillstatt geboren, maturierte 1962 am Gymnasium in Tanzenberg und absolvierte anschließend das Theologiestudium in Klagenfurt. 1967 wurde Hofer in Klagenfurt zum Priester geweiht. Von 1968 bis 1973 war Hofer Studienpräfekt im Marianum Tanzenberg. Anschließend wirkte er von 1973 bis 1982 als Kaplan in Wolfsberg sowie als Gebietsjugendseelsorger für das Lavanttal. Von 1982 bis 2004 war Hofer Pfarrer von Feldkirchen und betreute zusätzlich die Pfarren St. Ulrich bei Feldkirchen, Tiffen und Radweg. Überdies war er von 1990 bis 2004 Dechant des Dekanates Feldkirchen. Von 2004 bis zu seinem Ruhestand 2018 war Hofer Stadtpfarrer in Wolfsberg. Seit 2010 betreute er außerdem die Pfarre St. Margarethen bei Wolfsberg mit. Von 2012 bis 2018 war Hofer auch Dechant des Dekanates Wolfsberg.
1980 wurde Hofer für seinen Einsatz für Flüchtlinge mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet.

Die 86 Seiten starke Publikation „Dein Engel steht, das weißt du schon, im Himmel nah vor Gottes Thron“ (Illustrationen: Roland Pauscher, Feldkirchen) ist um 8.- Euro im Behelfsdienst der Diözese Gurk, Tel. 0463/5877-2135, behelfsdienst@kath-kirche-kaernten.at sowie im Webshop unter shop.kath-kirche-kaernten.at erhältlich.