Organisation

Pressestelle

Dechant Papp (Völkermarkt/Velikovec) feiert 50. Geburtstag

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: Diözesan-Pressestelle/Eggenberger

Klagenfurt, 6. 8. 20 (pgk). Geistl. Rat Zoltán Papp, Dechant des Dekanates Völkermarkt/Velikovec, Stadtpfarrer von Völkermarkt, Provisor in St. Georgen am Weinberg, St. Margarethen ob Töllerberg/Šmarjeta und St. Stefan bei Niedertrixen sowie Seelsorger für Gläubige ungarischer Sprache in der Diözese Gurk, feiert am Montag, dem 10. August, seinen 50. Geburtstag.

Papp, 1970 in Siebenbürgen im heutigen Rumänien geboren, absolvierte sein Theologiestudium von 1989 bis 1995 in Budapest. Nach seiner Priesterweihe 1995 war Papp bis 1999 als Kaplan, Pfarrer und Religionslehrer in Rumänien tätig. 1999 kam Papp in die Diözese Gurk, wo er bis 2005 für die Pfarre St. Stefan im Lavanttal verantwortlich war. Von 2003 bis 2005 wirkte er zudem als Provisor in St. Margarethen im Lavanttal. Von 2005 bis 2015 war Papp Provisor in Gmünd, Altersberg, Leoben und Nöring. Von 2006 bis 2015 war er auch für die Pfarre Malta verantwortlich. Von 2010 bis 2015 war er Dechant des Dekanates Gmünd-Millstatt. Seit 2015 ist Papp Stadtpfarrer in Völkermarkt sowie Provisor in St. Georgen am Weinberg, St. Margarethen ob Töllerberg/Šmarjeta und St. Stefan bei Niedertrixen. Seit 2017 hat er die Funktion des Dechants des Dekanates Völkermarkt/Velikovec inne. Seit 2019 ist er außerdem Seelsorger für Gläubige ungarischer Sprache in der Diözese Gurk.
In Anerkennung seiner Leistungen wurde er 2014 zum Bischöflichen Geistlichen Rat ernannt.