Organisation

Pressestelle

Dechant Kons. Rat Anton Opetnik (Grafenstein) feiert 70. Geburtstag

Hl. Messen in Leibsdorf und Grafenstein

Klagenfurt, 8. 1. 19 (pgk). Der langjährige Pfarrer von Grafenstein, Poggersdorf und St. Peter bei Grafenstein sowie Dechant des Dekanates Tainach/Tinje, Geistl. Rat Anton Opetnik, feiert am Samstag, dem 12. Jänner, seinen 70. Geburtstag.
Anlässlich dieses persönlichen Jubiläums lädt Dechant Opetnik am Samstagabend um 18 Uhr zu einem Dankgottesdienst mit anschließender Agape in die Filialkirche Leibsdorf in der Pfarre Poggersdorf ein. Am Sonntag, dem 13. Jänner, feiert Dechant Opetnik um 9.30 Uhr mit dem Pfarrverband eine hl. Messe im Hambruschsaal in Grafenstein. Anschließend sind alle zur Agape geladen.

Dechant Opetnik feiert 70. Geburtstag. Foto: Pressestelle
Dechant Opetnik feiert 70. Geburtstag. Foto: Pressestelle

Anton Opetnik, 1949 in Bleiburg geboren, besuchte nach der Volksschule Heiligengrab das BG/BRG für Slowenen in Klagenfurt. Nach seiner Matura 1967 absolvierte er von 1968 bis 1974 seine philosophisch-theologischen Studien in Klagenfurt und Salzburg. Nach seiner Priesterweihe 1974 in Klagenfurt wirkte Opetnik zunächst als Kaplan in St. Jakob im Rosental. Von 1975 bis 1976 war er Präfekt am Marianum in Tanzenberg. Anschließend war er bis 1979 Kaplan in Spittal/Drau.
Seit 1979 ist Opetnik für die Pfarren Grafenstein und St. Peter bei Grafenstein verantwortlich. Von 1986 bis 2004 war Opetnik Dechant-Stellvertreter, seit 2004 ist er Dechant des Dekanates Tainach/Tinje. Seit 2004 ist Opetnik außerdem Pfarrer in Poggersdorf. Von 1990 bis 1995 betreute er überdies die Pfarre Mieger mit. Seit 1992 ist Opetnik verantwortlicher Priester für die Charismatische Erneuerung in der Diözese Gurk.
In Anerkennung seiner Leistungen wurde er 2008 zum Bischöflichen Geistlichen Rat und 2014 zum Bischöflichen Konsistorialrat ernannt.