Organisation

Pressestelle

Bischofsvikar Sitar feiert 50. Geburtstag

P. Mag. Dr. Gerfried Sitar OSB, Bischofsvikar für die Bereiche „Bildung, Kunst und Kultur“, Dechant des Dekanates St. Andrä, Stadtpfarrer in St. Andrä und Rektor der Basilika Maria Loreto sowie Stiftskapitular des Benediktinerstiftes St. Paul, feiert am Sa

Bischofsvikar Sitar feiert 50. Geburtstag.<br />
Foto: Pressestelle
Bischofsvikar Sitar feiert 50. Geburtstag.
Foto: Pressestelle

Klagenfurt, 17. 5. 18 (pgk). Besonderes persönliches Jubiläum für eine über die Landesgrenzen hinaus bekannte Priesterpersönlichkeit der Diözese Gurk: P. Mag. Dr. Gerfried Sitar OSB, Bischofsvikar für die Bereiche „Bildung, Kunst und Kultur“, Dechant des Dekanates St. Andrä, Stadtpfarrer in St. Andrä und Rektor der Basilika Maria Loreto sowie Stiftskapitular des Benediktinerstiftes St. Paul, feiert am Samstag, dem 19. Mai, seinen 50. Geburtstag. Dieses persönliche Jubiläum wird auch im Rahmen der hl. Messe am Pfingstsonntag, dem 20. Mai, um 10 Uhr in der Basilika Maria Loreto in St. Andrä/Lav. gefeiert. Ein Projektchor aus mehreren Chören und das Kammerorchester der Stadtpfarre werden den Festgottesdienst mit der Krönungsmesse von W. A. Mozart musikalisch mitgestalten.

P. Mag. Dr. Gerfried Sitar OSB, 1968 in Kötschach-Mauthen geboren, trat bereits während der Schulzeit 1987 in den Benediktinerorden ein und verbrachte die Zeit der Ordensausbildung zunächst im Stift Göttweig/Wachau. 1991 arbeitete er im Jugend- und Kinderbereich der Landesausstellung „Schatzhaus Kärntens“ mit und schrieb wöchentlich Texte für die Kärntner und Wiener Kirchenzeitung. Nach seiner Matura am damaligen Klagenfurter Jergitsch-Gymnasium studierte Sitar Theologie, Philosophie, Kunstgeschichte und Geschichte in Salzburg. 1993 legte er die Ewige Profess in St. Paul ab. Seit 1996 ist Sitar Kustos der Kunstsammlungen, Leiter des Archivs und der Bibliothek des Stiftes St. Paul sowie Direktor des Museums. 1997 empfing Sitar im Stift St. Paul die Priesterweihe und war zunächst in der Stiftspfarre als Kaplan tätig, von 1998 bis 2001 war er seelsorglich in der Pfarre St. Ulrich an der Goding und von 2002 bis 2007 in der Pfarre St. Georgen im Lavanttal tätig. Von 2007 bis 2010 war er Aushilfsseelsorger der Diözese Gurk für die Pfarren St. Andrä, Griffen und Ruden. 2009 initiierte und koordinierte er die Europaausstellung im Stift St. Paul. Seit 2010 ist er Stadtpfarrer von  St. Andrä im Lavanttal und Rektor der Wallfahrtskirche Maria Loreto, die 2014 durch Papst Franziskus zur „Basilica minor“ erhoben wurde. Seit 2014 hat Sitar überdies die Funktion des Dechants des Dekanates St. Andrä inne. Seit 2016 wurde Sitar zusätzlich zu seinem vielseitigen Wirkungsbereich zum Bischofsvikar für die Bereiche „Bildung, Kunst und Kultur“ ernannt. Sitar ist außerdem Autor zahlreicher historischer und kunsthistorischer Publikationen mit dem Schwerpunkt Österreich und Verfasser historischer Essays im Rahmen von internationalen Publikationen sowie Mitglied wissenschaftlicher Beiräte an renommierten deutschsprachigen Museen.