Organisation

Pressestelle

Bischofsvikar Guggenberger bei ökumenischem Gottesdienst in Tanzenberg: „Oman-Fresken in der Seminarkirche sind ein Denkmal für den Menschen auf dem Weg“

Dompropst Engelbert Guggenberger und Seniorin Lydia Burchhardt in der Seminarkirche Tanzenberg (Video-Still: KH Kronawetter)
Dompropst Engelbert Guggenberger und Seniorin Lydia Burchhardt in der Seminarkirche Tanzenberg (Video-Still: KH Kronawetter)

Klagenfurt, 19. 6. 20 (pgk). Das christliche Menschenbild vor dem Hintergrund der Oman-Fresken in Tanzenberg stand im Mittelpunkt der Predigt von Bischofsvikar Dr. Engelbert Guggenberger, Vorsitzender der ökumenischen Kontaktkommission der Diözese Gurk, beim ökumenischen Gottesdienst, den er Freitag Nachmittag mit der evangelischen Seniorin Pfarrerin Mag. Lydia Burchhardt in der Tanzenberger Seminarkirche feierte. Die „eindrucksvollen Malereien“ von Valentin Oman würden Menschen zeigen, deren Botschaft das Unfertige sei. „Es sind Menschen unserer Zeit. Sie spiegeln Freuden und Enttäuschungen wider und drücken auch Hoffnungen und Todesahnungen aus“, sagte Bischofsvikar Guggenberger. Die Malereien mit den auf den Altar zuschreitenden Menschen seien gleichsam „ein Denkmal für den ,homo viator‘, für den Menschen auf dem Weg“. Ohne den Blick auf das glänzende, helle Altarbild würden die Wandbilder jedoch, so Guggenberger, „eine letzte Antwort schuldig bleiben“. Dieses sei so stark, „dass das Kreuz und die Wunden das Bedrohliche verlieren“. Das Kreuz gebe Hoffnung, „dass wir nicht vergebens vor verschlossenen Türen verkommen“, sagte Bischofsvikar Guggenberger. Das Tor in der Apsis, weit geöffnet mit hereinströmenden Licht, erinnere daran, „dass das Ziel unseres Weges ein Haus voll Licht und Wärme, voll Leben und Liebe ist“.
Die evangelische Pfarrerin Burchhardt ging in ihrer Ansprache auf die Lasten der Menschen ein. „Manche Lasten bürden wir uns selber auf, manche stellen sich uns in den Weg“, so die evangelische Pfarrerin. Manche Lasten würden zu schwer erscheinen und andere geradezu stärken. Dabei sei jedoch eines sicher: „Weder Jesus, noch Gott selber machen mich klein“, sagte Pfarrerin Burchhardt und verwies darauf, dass Gott selber zur Welt herab gekommen ist und in jedem Menschen gefunden werden könne.

Der Gottesdienst wurde musikalisch vom Frauenterzett des Kirchenchors Kappel am Krappfeld gestaltet und via Live-Stream auf www.kath-kirche-kaernten.at sowie auf der Facebookseite der Internetredaktion https://www.facebook.com/internetkathkirchekaernten übertragen.

Rückschau:

Die Ansprache von Dompropst Guggenberger:

https://www.youtube.com/watch?v=duxVtI2vmp4

Die Ansprache von Seniorin Lydia Burchhardt:

https://www.youtube.com/watch?v=AjZ8_Sqxb90

Der komplette Facebook-Videostream zum Nachschauen:

https://www.facebook.com/internetkathkirchekaernten/videos/672520633301532/